ein Bankkonto für zwei Objekte, wie komme ich zu einem einheitlichen Kontostand

  • Hallo,


    ich habe zweimal den Fall, dass ich für zwei unterschiedliche Objekte je ein Bankkonto habe. Bei der Verbuchung ist das kein Problem, aber um den Kontostand mit der Bank abzugleichen muss ich immer erst in jedes Objekt und mir dort die Liste der Kontostände anzeigen lassen, diese beiden Listen dann addieren. Wieso ist es nicht möglich, ganz normal in der Buchhungsmaske den aktuellen Kontostand korrekt anzuzeigen? Geht das wirklich nicht oder liegt das an irgendeiner Einstellung?


    Grüße
    Ruth

  • Ich habe zu dem Thema ein Ticket aufgemacht. Hier die Antwort:


    Ihre Anfrage

    01.11.2016 10:11:56


    Der Geldverkehr für mehrere Häuser wird über ein Bankkonto abgewickelt. Den Anfangsbestand gebe ich aber für ein bestimmtes Haus an, mit der Folge, dass beim Buchen der Kontensaldo des Bankkontos nicht mit den Kontoauszügen übereinstimmt.


    Ich habe folgende Vorschläge:


    1. Eine zusätzliche Auswertung für das Bankkonto mit allen Buchungen aus allen Häusern mit Kontosaldo
    2. Bei der hausbezogenen Buchung für die Saldenbildung auch die Buchungen der anderen Häuser versteckt einbeziehen, so dass auch hier der Saldo stimmt, oder auf die falsche Saldoangabe ganz verzichten.


    Ist davon vielleicht schon etwas implementiert und ich habe es nur nicht gefunden?


    Freundliche Grüße Michael Schult
    ----------------------------------------------
    vielen Dank für Ihre Anfrage zu dem Programm WISO Hausverwalter.
    Auf der Startseite des Programms über den Menüpunkt "Übergreifende Funktionen" haben Sie die Möglichkeit, über die Liste der Kontobewegungen den Saldo des Bankkontos gebäudeübergreifend zu berechnen. Dazu gehen Sie bitte wie folgt vor:
    Sofern die Übergreifenden Funktionen nicht sichtbar sind, schalten Sie diese über "Einstellungen > Bedienung > Ansicht > Gebäudeübergreifende Vorgänge" sichtbar, in dem Sie den Haken bei "Gebäudeübergreifende Vorgänge in der Verwaltungs-Registerkarte anzeigen" setzen. Bestätigen Sie die Änderungen über die Schaltflächen "Übernehmen" und "OK".
    Im nächsten Schritt wechseln Sie auf "Übergreifende Funktionen > Wirtschafltiche Auswertungen > Einnahmen und Ausgaben". Bei der "Art der Auswertung > Auswertungsart" wählen Sie bitte "Liste der Kontobewegungen". Unter "Auswahl der Konten" setzen Sie bitte bei "Soll der Saldo auf den Bankkonten gebäudeübergreifend berechnet werden?" den Haken auf "Ja". Achten Sie bitte darauf, dass bei der "Gebäudeauswahl" alle Gebäude angehakt sind. Nur so ist die korrekte Berechnung des Saldos gebäudeübergreifend möglich.
    Für weitere Fragen, Anregungen und Hinweise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.


    Punkt 1 ist damit erledigt. Achtung, hat bei mir erst funktioniert, nachdem ich den Haken, obwohl gesetzt, einmal entfernt habe und dann wieder gesetzt habe.
    Punkt 2 scheint ein größeres Problem zu sein. Dann denke ich den falschen Saldo eben weg. Für die Fehlersuche benötigt man doch die Liste aller Kontobewegungen über alle Häuser.


    Auch diesmal eine schnelle und kompetente Reaktion der Ticketbearbeiter !







    zurück zur Gesamtliste