DKB Cash - Empfänger/Auftraggeber "vorgemerkt" richtig, nach Buchung falsch - nur bei Auslandsbuchung

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich mich eine Weile suchender Weise durchs Forum gewühlt habe, kann ich mein Phänomen nicht finden:


    Wenn ich Umsätze via GiroKarte und Pin im EU-Ausland (z.B. NL) generiere, werden diese scheinbar über eine zentrales Geldinstitut (Landesbank Hessen-Thuringen Girozentrale) verarbeitet. Das Problem betrifft nur solche Buchungen, alle anderen laufen wie erwartet.
    Solange diese Buchungen "vorgemerkt" sind, ist alles wie erwartet, der korrekte Empfänger/Auftraggeber (E/A) wird angezeigt und der übliche VWZ (s.u.). Zu diesem Zeitpunkt werden noch keine Bankdaten für diesen E/A angezeigt, wie erwartet.
    Sobald die Position allerdings bei der DKB gebucht ist und entsprechend in MG365 erscheint, steht als E/A die Landesbank Hessen-Thuringen Girozentrale statt des eigentlichen E/A. Dieser richtige E/A wird immerhin als "abw. Empfänger" in den SEPA-Details geführt.
    Ein Blick in das Online Banking der DKB zeigt folgende Werte (Auszug):
    vorgemerkt
    E/A---EC-POS EMV 6
    IBAN/BIC---[leer]
    VWZ---EUR 749KURS KURS VOM . . Stadt123 28.09.15 07.44AH0987
    gebucht
    E/A---AH0987//Stadt123/NL/1
    ... Landesbank Hessen-Thuringen Girozentrale
    IBAN/BIC---DE67 5005 0000 0959 5670 25 / HELADEFF
    VWZ---2016-09-28T07:44:28 KarteX 2099-12



    Ich frage mich nun,

    • hat das schon jemand beobachtet
    • und gibt es dafür eine Lösung
    • falls nicht, ist das eher eine Sache, die die Bank der die Mein Geld korrigieren muss (extra offen formuliert, will mit meiner Vermutung nicht vorgreifen)
    • hab ich vielleicht etwas übersehen - zB. wundert mich schon, dass MG365 bei der vorgemerkten Buchung den korrekten E/A "AH0987" einträgt :/



    Details:
    MG 365 v. 22.1.0.84
    DKB Cash mittels HBCI v 300 URL: https://banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de/fints30
    Umsatzparameter: keine Häkchen gesetzt, niedrige Genauigkeit
    Empfänger der abzugleichenden Buchung bevorzugen hat keinen Einfluss, hab es mit und ohne versucht
    erweiterte Empfängerextraktion bei Umsatzabfragen ist deaktiviert


    Danke, der strevilo

  • Die Landesbank fungiert hier als "Clearingstelle". Du solltest mal mit dem online-Banking Support der DKB Kontakt aufnehmen, und mal fragen, warum die dieses so darstellen. Ähnliches habe ich auch schon mal bei Abhebung via Maestro-Karte bei organisationsgleichen Zahlungsdienstleistern aber ggf. abweichende Rechenzentren festgestellt. Da wurde die eigentliche Buchung dann auch abweichend gegenüber der Vormerkung dargestellt.


    Falk

  • Vielen Dank für die schnelle Reaktion Falk,
    ein Ticket habe ich bereits bei der DKB geöffnet, Antwort offen.


    Ich wundere mich, warum MG365 die E/A Inhalte so aufteilt, wie es seid einiger Zeit passiert. Weiß leider nicht mehr genau, seid wann, aber vorher war der E/A immer korrekt.


    Laut DKB Online Banking enthält der E/A folgenden Inhalt:
    AH0987//Stadt123/NL/1
    Landesbank Hessen-Thuringen Girozentrale

    In MG365 erhalte ich nun:
    in E/A: Landesbank Hessen-Thuringen Girozentrale
    in abw. Empfänger: AH0987//Stadt123/NL/1

    Wenn MG365 das genau andersrum umsetzen würde, wäre alles gut:
    in E/A:
    AH0987//Stadt123/NL/1
    in abw. Empfänger: Landesbank Hessen-Thuringen Girozentrale

    Ich kann doch bestimmt prüfen, welche Daten MG365 für welche Werte/Felder bei der DKB abruft, oder?


    Danke
    der strevilo

  • Ich befürchte, dass die Zuordnung der einzelnen Messages zu den Datenbankfeldern nur von Buhl (evtl. mit Übsendung Log-File) geprüft werden kann. Aber in der aktuellen .228 habe ich auch noch einige Unstimmigkeiten gefunden und gemeldet. Kann also sein, dass es hier Änderungen in der Verarbeitung gegeben hat. Die entsprechenden XML Statements sollten durch das EPC (European Payment Council) definiert sein.


    Falk