Warenbestand, Jahresabschluß, Wareneingang, Warenbestandsveränderung

  • Kann ich bitte jemand um einen Denkanstoß bitten?


    Hallo!


    Ich buche mit der Software Buchhaltung



    Mein Hirn hat im Moment einen gewaltigen Knoten.


    Es ist simpel, das ist voll peinlich, aber ich muss es jetzt mal fragen.


    Im Zuge des Jahresabschlusses werden die Konten


    • 3410 Wareneinkauf abgeschlossen. Saldo des Kontos wird auf Warenbestandsveränderung 3960 gebucht, richtig?
    • Das Inventurergebnis wird auf Warenbestand 7140 gebucht, ist das korrekt?
    • Der Saldo Warenbestand 7140 geht auf Warenbestandsveränderung 3960, ist das richtig?


    Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen


    Vielen Dank im Voraus


    gruß anne

  • Hallo Anne,


    das Konto Wareneinkauf wird bei mir nur während des Jahres angesprochen, wenn ich Waren einkaufe. Beim Jahresabschluss wird die Inventur gemacht, und die Differenz von Inventurwert zu "Warenbestand vor Inventur" wird dann Warenbestand an Warenbestandsveränderung gebucht. Hinterher steht im Warenbestand der Inventurwert Deiner Waren und im Wareneinkauf die Aufwendungen für den Einkauf.


    Gruß,
    Thomas

    ---
    Thomas Erichsen
    WISO Kaufmann (jetzt "Unternehmer") Professional Nutzer seit 2004, Soll-versteuernd, SKR-04

  • Moin,


    ergänzend noch etwas zum Hintergrund: das Wareneinkaufskonto geht als Aufwand in die G+V ein, und wird damit "abgeschlossen".


    Nach der Aufnahme der Inventurbestände wird die Differenz zum Vorjahresbestand lt. Bilanz dann gebucht:
    Bestandsmehrung: 7140 an 3960
    Bestandsminderung: 3960 an 7140
    Damit wird der aktuelle Bestand in der Bilanz und in der G+V wird die Mehrung/Minderung gewinnerhöhend bzw. -mindernd berücksichtigt


    .. wie Thomas ja schon sagte :)


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Leider gibt es doch noch eine Frage zu dem Konto 3960 Bestandsveränderung.
    Aus der Logik heraus müsste sich das Konto über die GuV abschließen. Also sollt ich übe Parameter dort eingreifen und es entsprechend zuordnen. Weil,leider gibt es eine Differenz in der Bilanz um genau den Betrag aus dem Konto 3960.


    Gruss anne

  • es ist nocht so einfach wie ichs mir vorstellte, knifflig, knifflig


    meine Differenz Warenbestand nach Inventur habe ich gebucht wie oben geschrieben,
    Bestandsmehrung,
    leider erscheint jetzt nach der Buchung das Konto 3960 mit dem Betrag in der Bilanz ganz oben als erstes unter Aktiva


    irgendwo hab ich einen Denkfehler, weiss aber nicht so recht wo


    kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?


    Gruß anne

  • Hi Abteilung Büro/Anne,


    für mich liest es sich so, als ob du das Konto nicht "tief" genug gegliedert hast. (sieh mal meinen Screenshot mit der Gliederungszuordnung des Konto)


    Wobei ich mich bei nochmaligem Durchlesen deines Posts frage, ob du Konto 3980 oder 3960 meinst, das in der Bilanz falsch auftaucht. Denn das Konto 3960 ist kein Bilanzkonto. Dort landet das Konto 7140 bzw. 3980 Bestand, gegen das du Bestandsveränderungen buchst.


    BG

  • hab mir erst jetzt wieder den Fall mit frischer Kraft angenommen.
    Vielen Dank für die Antwort.
    Kann schon was damit anfangen.


    leider ist mein Problem nicht aus der Welt. Keine Ahnung mehr warum.


    Das Konto 3960 mit der entsprechenden Summe erschein tatsächlich, quasi als Überschrift noch über der Bezeichnung AKTIVA in der Bilanz.


    Aber, bevor ich die Bilanz sehe kommt die Fehlermeldung: " Es liegt eine Aktiva/Passiva Abweichung in Höhe von ...,.. EUR vor." (das ist immer der Betrag der Differenz vom Warenbestand -Inventurdifferenz)
    und dann die Aufforderung wie üblich.


    Bei der Prüfung liegen Null Fehler vor.


    • Das Konto 3960 hab ich in der Gliederung wie oben beschrieben korrigiert.
    • Die Bestandsmehrung wir oben beschrieben gebucht


    und es geht nicht auf.
    Verstehen kann ich das nicht.

  • Hallo an Euch!


    Falls Interesse: lange Quälerei vom Problem oben, es ist in der Tat die Gliederung des Kontos 3960 gewesen.


    Aus meiner Erfahrung nach ca. 2 Jahren Buchhaltung mit dem Programm, musste ich mich unzählige Male mit der Software auseinander setzten. Das Buchen ist kein Hexenwerk, aber die Software verstehen ist eines.



    Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen, die mir auf die Sprünge geholfen haben und möchte gleich noch Euch einen ruhigen, friedlichen Jahreswechsel wünschen.


    ciao


    anne