Verbuchung von Amazon Payments Vorgehensweise

  • Moin,
    ich biete in meinem Shop seit kurzen als Zahlungsmöglichkeiten Amazon-Payments an.
    Ich bin nun am überlegen, wie ich die etwas konfusen Auszahlungen von Amazon am einfachsten verbuche.
    Die Anleitung von Buhl die Zahlungen von Amazon zu verbuchen, finde ich nicht gut, da die Auszahlungen von Amazon in der Summe ziemlich undurchschaubar sind, sie passen jedenfalls nicht zu den Bestellungen, die mit Amazon Payments getätigt wurden. Es hat vermutlich etwas damit zu tun, dass Amazon einen bestimmten Betrag zunächst als Sicherheit auf dem Konto lässt.
    Zu meinem Vorgehen:
    Ich habe zunächst im Demomandaten ein "Kreditkartenkonto" namens Amazon angelegt, die Umsätze von Amazon für einen Monat per CSV Datei heruntergeladen und per Dateiimportassitenten importiert.
    Es sind nun die Buttoeinnahmen und die Gebühren auf diesem Konto. Mit einer Importvorlage geht das sehr zügig. Über den Verwendungszweck kann ich die jeweiligen Umsätze leicht den Rechnungen zuordnen, die Gebühren würde ich auf 3125 buchen (eigene Umsatzsteuer ID ist vorhanden und Amazon bekannt)
    Sollten nun die Überweisungen von Amazon auf mein Bankkonto kommen, würde ich diese per Verrechnungskonto mit 2 Buchungen von der Bank auf das Kreditkartenkonto Amazon ausgleichen.
    Die Gebührenabrechnung sollte dann, wenn alles passt. genau zum Konto 3125 passen, was ich bislang noch nicht bebuchen musste. Evt. sollte ich es deshalb kopieren und als Amazongebühr bezeichnen?
    Im Demomandaten funktioniert das alles.
    Nachteil des Verfahrens ist, dass ich trotz "Istbesteuerung" ja die Umsatzsteuer bezahle, bevor ich über den Betrag verfügen kann bzw. der Betrag auf meinem Bankkonto ist, denn die Auszahlung kann ich auch nicht beinflussen(anders als bei PayPal). Vorteil ist, dass die Kunden, die mit Amazon Payments bezahlen, nicht in die Mahnung rutschen, sondern zum Zeitpunkt des Warenversands deren Rechnung als "bezahlt" gekennzeichnet wird.
    Wenn noch jemand eine bessere Variante hat, bitte gerne mitteilen. Und wenn es Bedenken bzgl. des buchhalterischen Vorgehens gibt, bin ich für Hinweise dankbar.
    Falls das alles OK so ist, könnte ich, falls gewünscht eine Anleitung zusammenschreiben.

  • Moin Mausko,


    erstmal vielen Dank für Dein Engagement, das Du hier (mal wieder) beweist! :thumbsup:


    Aus buchhalterischer Sicht habe ich keinerlei Bedenken, die von Dir beschriebene Vorgehensweise erscheint mir transparent und logisch.


    Die von Dir angesprochene Problematik der "vorzeitigen" Fälligkeit der USt wurde ja z. B. hier


    einbehaltene PayPal Zahlungen buchen


    schon mal diskutiert; ich sag' mal so: so bist Du auf der sicheren Seite :saint:


    Viele Grüße
    Maulwurf


    P.S. Ich würde das Konto 3123 nehmen u. ggf. für die Übersichtlichkeit kopieren.