plötzlich Einzelveranlagung (2015) statt wie bisher Zusammenveranlagung

  • Hallo zusammen,


    obwohl alle Daten aus 2014 importiert, ist in der Steuererklärung für 2015 plötzlich eine Einzelveranlagung "aktiv".
    Ich hatte mich zwar schon letztes Jahr gewundert, das ich (entgegen früher) die Eintragungen getrennt nach Ehemann und Ehefrau eintragen musste, dachte aber, es läge an der Software. Wir leben aber weder getrennt oder in Scheidung, haben lediglich unterschiedliche Adressen als Wohnsitz.
    Im Steuerbescheid von 2014 ist auch nirgends etwas von "getrennter Veranlagung" bzw. "zukünftiger Einzelveranlagung" zu entnehmen ?(
    Wir sind beide bereits verrentet (Eheman vorgezogene Rente mit Abschlägen, da fast blind), Ehefrau (Erwerbsminderungsrente durch Krankheit)
    Wo muss ich die Änderung in der Software eintragen, damit wieder unsere "Zusammenveranlagung" wie früher aktiv wird?


    Die Steuererklärung 2015 muss spätestens morgen per Elster elektronisch übermittelt werden.
    Die Steuererklärung kann auch nur getrennt elektronisch geschickt werden?!


    Ich versteh das ganze nicht ;( .


    Vielen Dank für Hilfe!


    LG, Anna

  • Hallo babuschka,


    vielen Dank für Dein posting.


    Nein, geht leider nicht einzustellen
    Alles stimmt wie auf Deinem ScreenShoot, bis auf die Wahlmöglichkeiten, die fehlen
    Kann es sein, das es ein Programmfehler ist?
    Mir wird fast nichts anderes übrig bleiben, als alles 2 x zu verschicken. ;(


    LG, Anna

    • Offizieller Beitrag

    Wieso Programmfehler? Du bist ja in einem ganz anderen Programmbereich. Bei Dir empfiehlt das Programm offensichtlich eine Einzelveranlagung der Ehegatten, weil diese günstiger ist als eine Zusammenveranlagung. Das müsste doch auch noch betragsmäßig detailliert erläutert sein! Einfach mal richtig die Steuerberechnungen anschauen!

  • Achso, die Veranlagung macht das Programm dann eigentständig, weil es günstiger ist?!
    Ich schaue mir das nochmal an - Danke für den Hinweis.
    Na, wenn das der Fall ist, dann ist das so...hab in 2014 nochmal nach geschaut, da war es "Zusammenveranlagung".


    Dann kann der Thread auch wieder geschlossen werden.


    Herzlichen Dank für Deine Hilfe :)


    LG, Anna

    • Offizieller Beitrag

    Achso, die Veranlagung macht das Programm dann eigentständig, weil es günstiger ist?!

    ja

    Ich schaue mir das nochmal an - Danke für den Hinweis.

    Aber genau schauen und deine Angaben noch einmal prüfen. Das Programm kann nur richtig rechnen, wenn Deine Eingaben und Zuordnungen zutreffend sind.


    Dann kann der Thread auch wieder geschlossen werden.

    Das macht jeder TE oben im Thread mit einem klick selber. Ich habe es dann jetzt mal für Dich vermerkt.

  • ja

    Aber genau schauen und deine Angaben noch einmal prüfen. Das Programm kann nur richtig rechnen, wenn Deine Eingaben und Zuordnungen zutreffend sind.

    Das macht jeder TE oben im Thread mit einem klick selber. Ich habe es dann jetzt mal für Dich vermerkt.

    Ja, ich schaue mir die Eingaben nochmal genau an, bevor ich los schicke.
    Vielen lieben Dank für Deine Hilfe.
    LG, Anna