Textbaustein online shop "Vorkasse bezahlt"

  • Liebe Gemeinde,


    ich sitze an einer Aufgabe die ich nicht gelöst bekomme.
    Kunden die per Vorkasse sprich Proforma Rg. bezahlen benötigen auf der Rg. einen Vermerk, dass sie Akonto gezahlt haben.


    So mit habe ich mir eine Zahlungsbedinung erstellt und im Rg. Text dieses eingetragen.


    Herzlichen Dank <M_CONTACT_ADDRESS> <M_CONTACT_TITLE> <M_CONTACT_NAME1>, wir haben Ihren Betrag <M_TOTALGROSS> per Vorkasse/Akontozahlung zur Auftrags-Nr.: <P_ORDERNO> erhalten.


    Nur leider wir die Auftrags-Nr. nicht "gezogen"


    Beim Telefonsupport hatten wir das nach gestellt und die liebe Dame teilte mir mit bei ihr ginge es.



    Hat jemand einen Vorschlag für mich? Biiitte ;)


    bis dann
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Die Textbausteine mit dem Schlusstext würden sich dann auf alle Rg. beziehen. Richtig?

    JA!
    Du kannst es dennoch elegant lösen. Im allgemeinen Schlußtextbaustein gibst Du folgende Bedingung ein:



    <!if <M_PAYCONDITIONLABEL>="Test Forum 2016.09.3**" then "Herzlichen Dank, wir haben Ihre Vorkassezahlung in Höhe von <M_TOTALGROSS> zur Auftragsnummer <P_ORDERNO> erhalten! " else "" !>


    **Hier gibt Du Deine Bezeichnung der Zahlungsbedingung für Vorkasse ein.
    Damit wird die Bestätigung der Vorkasse mit Auftragsnummer im Schlußtext nur angezeigt, wenn die eine Zahlungsbedingung vorliegt.


  • Irgend wie geht es nicht. So sieht mein Schlusstext aus. Ich habe zu
    erst nur die erste Zeile eingefügt, da ich aber wegen dem Online Shop 2
    Vorkasse Bedingungen habe, dachte ich mir es so.



    Beide Versuche zeigten keinen Text auf der Rg. Würdest du bitte noch mal schauen Samm.



    Danke schön.
    Andreas




    <!if <M_PAYCONDITIONLABEL>="Vorkasse/Überweisung" then
    "Herzlichen Dank, wir haben Ihre Vorkasse/Akontozahlung in Höhe von
    <M_TOTALGROSS> zur Auftragsnummer <P_ORDERNO> erhalten! "
    else "" !>
    <!if <M_PAYCONDITIONLABEL>="ORGAMAX_OS_ZAHLUNGSART_MONEYORDER"
    then "Herzlichen Dank, wir haben Ihre Vorkasse/Akontozahlung in Höhe von
    <M_TOTALGROSS> zur Auftragsnummer <P_ORDERNO> erhalten! "
    else "" !>




    Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
    Achtung:
    Rücksendungen werden nur "Frei" und nach vorheriger Rücksprache entgegengenommen
    Es gelten unsere AGB, Liefer- und Zahlungsbedingungen. Gerichtsstand ist Aachen.
    Dieses Dokument wurde automatisiert erstellt und ist ohne Unterschirft gültig.




    <M_VATFREETEXT>

  • Deine Bedingungen laufen einwandfrei! Nur überall bitte den Zeilenumbruch entfernen. Wenn kein Text erscheint überprüfe den Titel deiner Zahlungsbedingung auf angehängte Leerzeichen o.ä.

    Ich noch mal.


    Nur zu 50 % ein Erfolg. Ich habe die Zahlungsbedingung für den Online Shop getest nur leider wird der Text nicht genommen.


    Ich habe es zwischen den >< ( " else "" !><!if <M_PAYCON) mit einem Leerzeichen versucht auch nicht. Können wir überhaupt zwei Bediengungen defenieren?


    <!if <M_PAYCONDITIONLABEL>="Vorkasse/Überweisung" then "Herzlichen Dank, wir haben Ihre Vorkasse/Akontozahlung in Höhe von <M_TOTALGROSS> zur Auftragsnummer <P_ORDERNO> erhalten! " else "" !><!if <M_PAYCONDITIONLABEL>="ORGAMAX_OS_ZAHLUNGSART_MONEYORDER" then "Herzlichen Dank, wir haben Ihre Vorkasse/Akontozahlung in Höhe von <M_TOTALGROSS> zur Auftragsnummer <P_ORDERNO> erhalten! " else "" !>



    >>> Ich habe in der Zwischenzeit die Zahlunsbedingung getauscht, und es liegt wohl an der Bezeichnung: "ORGAMAX_OS_ZAHLUNGSART_MONEYORDER"
    nur so steht sie im Online Shop.


    Kann man da was machen?

  • 2 Bedingungen - gänzlich unabhängig - voneinander klappt auch. Aber die Zahlungsbedingung muss auch in der Eingabemaske der Rechnung definiert stehen. Ich arbeite nicht mit Online Shop....

    Die Zahlungsbedingungen sind in MB defeniert, wenn ich über die "E-Commerce-Bestellungen" Schnittstelle, Bestellungen abrufe wird in MB die Zahlungsbedingung erkannt und der Auftrag passend erstellt.


    Hier einen kleine Überblick

    • Offizieller Beitrag

    <!if <M_PAYCONDITIONLABEL>="Vorkasse/Überweisung" then "Herzlichen Dank, wir haben Ihre Vorkasse/Akontozahlung in Höhe von <M_TOTALGROSS> zur Auftragsnummer <P_ORDERNO> erhalten! " else "" !><!if <M_PAYCONDITIONLABEL>="ORGAMAX_OS_ZAHLUNGSART_MONEYORDER" then "Herzlichen Dank, wir haben Ihre Vorkasse/Akontozahlung in Höhe von <M_TOTALGROSS> zur Auftragsnummer <P_ORDERNO> erhalten! " else "" !>

    <!if <M_PAYCONDITIONLABEL>="ORGAMAX_OS_ZAHLUNGSART_MONEYORDER" then "Herzlichen Dank, wir haben Ihre Vorkasse/Akontozahlung in Höhe von <M_TOTALGROSS> zur Auftragsnummer <P_ORDERNO> erhalten! " else "" !>


    <!if <M_PAYCONDITIONLABEL>="Vorkasse/Überweisung" then "Herzlichen Dank, wir haben Ihre Vorkasse/Akontozahlung in Höhe von <M_TOTALGROSS> zur Auftragsnummer <P_ORDERNO> erhalten! " else "" !>


    So rum getauscht? keine Ahnung! - manchmal hilft nur selber testen.

  • Moin,
    ich weiß noch nicht genau, warum definierst Du nicht Deinen Text unter => Kleinstammdaten =>Zahlungsbedingungen und dort "Text auf Rechnungen"?
    Dann müsstest Du Dir die ganzen if..- Sachen sparen können.
    So mache ich das und dann steht unter jeder Rechnung der entsprechend passende Text.

  • Moin Samm, stimmt natürlich..
    Falls das mit den Bedingungen nicht klappt, könnte man auch im Einleitungstext die Auftragsnummer eingeben. Und ich würde nochmals genau nachsehen, ob die "Vorkasse" im Onlineshop wirklich "ORGAMAX_OS_ZAHLUNGSART_MONEYORDER" heißt.
    In meinem Shop (modified und allen xtcommerce 3er Forks) heißt Vorkasse "Scheck/Vorkasse"

  • Moin Samm, stimmt natürlich..
    Falls das mit den Bedingungen nicht klappt, könnte man auch im Einleitungstext die Auftragsnummer eingeben. Und ich würde nochmals genau nachsehen, ob die "Vorkasse" im Onlineshop wirklich "ORGAMAX_OS_ZAHLUNGSART_MONEYORDER" heißt.
    In meinem Shop (modified und allen xtcommerce 3er Forks) heißt Vorkasse "Scheck/Vorkasse"

    Beim Gambio GX3 werden die übermittelt.

  • Auf der Pro Forma Rechnung ist die Auftragsnummer standardmässig. Du kannst auch eine Vorlage Anpassen z.B.

    Wenn ich das in der Vorlage ändere, habe ich das dann nicht auf allen Rg.? Das möchte ich nicht.


    Ich werde bei Gambio mal anfragen, ob ich die Benennung der Zahlungsbedingungen nicht im Shop anpassen kann.

  • Moin,
    eigentlich ist Gambio auch ein xtc Fork.
    Hast Du mal die XML Datei im Ordner Webshop/ImportFiles nachgesehen, wie die Zahlungsweise Vorkasse an MB übertragen wird?

    Hi,
    jow, da her habe ich die ganzen Beschreibungen für die übermittelten Zahlungsarten.


    Hier ein Beispiel:
    -<Zahlungsart>
    <![CDATA[ORGAMAX_OS_ZAHLUNGSART_INVOICE]]>