Kontenplan fehlt

  • Ich habe den Hausverwalter neu eingerichtet, das Haus, die Wohnungen, die Mieter usw. Jetzt wollte ich buchen, aber die Standardkonten fehlen, auch die Schaltfläche 'K', mit der man die Konten auswählen kann. Ich habe dann ein neues Haus angelegt, da sind die Konten da. Kann man den Standardkontenrahmen irgendwie nachträglich aktivieren oder importieren?


    Gruß Micha

  • Hallo,


    das verstehe ich nicht ganz, daher folgende Vorgehensweise:


    Wenn das Programm gestartet wird, kann man unter Verwalter (wenn Sie nicht der Eigentümer sind), Ihre Adresse, Bankverbindungen, Rechnungsangaben und Steuerschlüssel entsprechen eintragen.


    Dann MUSS zuerst das bzw. ein Gebäude angelegt werden. Unter Stammdaten alle relevanten Werte eingeben, die benötigt werden. Weiter die Wohnungen anlegen mit z. B. den Umlageschlüsseln laut Mietvertrag. Danach die Mieter eintragen und zum Schluß die Zähler, die im Haus vorhanden sind. Das ist ein wichtiger Schritt, sonst verzettelen Sie sich!


    Danach kann man erst die Rechnungen eintragen, dann erscheint auf jeden Fall die "K" Taste mit den einzelnen Kontenarten. Da sollten Sie zuerst einmal nachschauen, ob alle Kontenarten, die Sie benötigen, vorhanden sind.
    Was ich bei mir mache ist, dass z. B. für den Betriebsstrom der Heizung kein separates Konto vorliegt, richte ich das Konto 4551 ein, buche die Stromkosten drauf und bei der Abrechnung sind diese Kosten auch auf der Auswertung nachzulesen.


    Also struktuiert vorgehen, dann klappt das auch mit dem Programm, viel Glück.

  • Genauso habe ich es gemacht. Bei einem neuen Gebäude klappt das auch. Die Gebäude, die es betrifft habe ich aber in einer Vorversion angelegt und beim UPdate auf V2017 übernommen. Da fehlt die K-Taste beim Buchen. Auch beim Versuch, den Kontenplan auszudrucken, bleibt das Blatt weiß. Die Standardkonten sind einfach nicht hinterlegt. Die Frage ist jetzt, ob man den Kontenplan nachträglich einlesen kann oder umgekehrt, ich lege ein neues Haus an, da sind die Standardkonten hinterlegt und exportiere alle meine Wohnungen und Mieter usw. und importiere die in das neue Haus. Gibt es da irgend einen Workaround ? Die Alternative ist alles neu eingeben.

  • Ups,


    das kann ich nun nicht verstehen, was da "schief" lief. Da ich die 2017er Version noch nicht installiert und daher auch noch keine Daten übernommen habe, fällt mir auch im Moment keine Lösung ein.


    Entweder es meldet sich noch jemand hier, der da weiterhelfen kann, oder mache am einfachsten ein Ticket auf, da folgt schnelle Hilfe.

  • Die Hotline hat zuerst festgestellt, dass ich einen Fehler beim Anlegen des Hauses gemacht habe, "Standardkontenplan anlegen" wurde abgewählt. Ich habe dann darum gebeten, mir den Kontenplan nachträglich einzupflegen. Dann wurde bei einer tiefergehenden Analyse festgestellt, dass ein Programmupdate zwischendrin abgebrochen wurde und deshalb die Datenbank inkonsistent war. Seis drum, jedenfalls hat die Hotline die Datenbank repariert und den Kontenplan nachträglich eingelesen. Jetzt läuft wieder alles.


    Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit der Abwicklung, der Schnelligkeit, der Sachkunde, Professionalität und Kulanz. Das Paket Hausverwalter ist für mich rund, Preisleistungsverhältnis und Service. Ich fühle mich gut aufgehoben.