Ständige Abstürze WISO Unternehmer Suite 365 bei Buchung von Geschäftsfällen

  • Hallo an alle,


    ich habe seit zwei Wochen sehr häufige Abstürze bei der Einbuchung von Geschäftsvorfällen. Nach nahezu jeder Buchung lässt mich das Programm eine Fehlermeldung an Buhl schicken. Danach kann ich noch ca. 2 Minuten weiterarbeiten, bis das Programm danach komplett abstürzt (Eine Fehlerlösung wird gesucht -> Programm wird beendet). Hatte jemand bereits ein ähnliches Problem? Programm ist auf dem aktuellsten Stand, Windows 10 ebenfalls. Bis vor zwei Wochen traten keinerlei solche Fehler auf. Der fehler tritt nur bei Buchungen von Geschäftsfällen auf.


    Der Support ist heute am Feiertag nicht erreichbar, aber vielleicht hat jemand schon ein ähnliches Problem gelöst. Vielleicht reicht ja eine Neuinstallation, aber da bin ich nicht sicher, ob wichtige Daten gelöscht werden. Vielen Dank!

  • Ich würde mal eine Konsistenzprüfung bestimmter Datenbanken durchführen. Dazu hast du den DB-Manager unter Datei > Informationen > Einstellungen. Da mal Buchungen oder Archiv FiBu Buchungen prüfen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    ...und ergänzender Hinweis: wenn das Programm einen Fehlerbericht senden möchte, kannst Du das gerne tun. Danach solltest Du das Programm tatsächlich beenden und neu starten.
    Wenn ein Fehler auftritt und eine Meldung verschickt werden soll, hast Du (fast) immer Folgefehler, die das Programm unkontrolliert abstürzen lassen.


    Wiher der Fehler kommt, kann ich nicht sagen - behoben wird er aber ziemlich sicher :)

  • Vielen Dank für die Vorschläge.


    Ich habe die Datenbanken alle geprüft und eine Reparaturinstallation durchgeführt. Leider weiterhin die gleichen Abstürze. Fehlerberichte habe ich sicher schon Dutzende geschickt. Morgen werde ich mich an den Support von Buhl wenden.

  • Der heutige Call mit dem freundlichen Buhl-Support hat ergeben, dass die "Uiautomationcore.dll" für die Abstürze verantwortlich ist. Dies sei aber ein Windows-Problem. Das Problem tritt bei mir aber nur in der Wiso Unternehmer Software auf und auch dort nur bei Buchung von Geschäftsfällen.


    Bei der Suche in Google findet man hunderte Seiten, die das Problem in Verbindung mit dem Microsoft Flugsimulator benennen, allerdings habe ich keinerlei Spiele auf meinem Bürorechner. Laut Aussage des Supports muss aber irgendeine andere Software den Zugriff auf die "Uiautomationcore.dll" sperren und die Wiso-Software zum Absturz bringen.



    Auch die vom Support vorgeschlagene komplette Neuinstallation der Software hat nichts gebracht. Genau der gleiche Fehler tritt wieder auf, gefühlt jetzt sogar fast unmittelbarer bei Eingabe von Geschäftsfällen als zuvor.


    Ich konnte bisher keinerlei schlüssigen Lösungsansatz finden. Damit ist die Software derzeit für mich leider derzeit unbrauchbar. Hat jemand eine Idee?

  • Hallo,


    Ich hatte ab heute!


    Also Datei/Information/ Einstellungen... usw. hat nichts gebracht; da die aktuelle Datei bereits korrupt war.
    Also die letzte Datensicherung genommen; dann ging es wieder.
    Vielleicht klappt es bei Dir auch.


    Warum die Datei korrupt war, weiß wahrscheinlich nur Wiso/Buhl oder wer auch immer.


    Gruß RP.Stone

  • Hallo Hunagdi,
    die MS-Beiträge für "Uiautomationcore.dll" unter https://msdn.microsoft.com/de-…y/ms747327(v=vs.110).aspx
    haben scheint's alle etwas mit der Barrierefreiheit unter den MS-OPS's und deren Anwendungen hierzu zu tun.


    Da Du das Problem also erst seit zwei Wochen hast, drängt sich mir ein Verdacht auf:
    hast Du vor 14 Tagen ggf. einige Systemeinstellungen geändert oder Zusatzfunktion neu installiert bzw. aktiviert ,
    die mit der Bildschirmlupe, der Bildschirmtastatur, der Schriftgröße, der Bildschirmsprachausgabe oder ähnlichen Dingen hinsichtlich Barrierefreiheit zu tun haben ?
    Denkbar ursächlich könnten mir auch die Installation einer programmierbaren Mehrtasten-Maus und deren Software mit verwandten Funktionen sein...



    Hast Du schon mal eine Systemwiederherstellung eines Wiederherstellungszeitpunktes vor einer solch vermeintlichen Änderung Deines Systems
    versucht?


    LG

  • Hallo wisogehtdas,


    vielen Dank für die Hilfsbereitschaft.


    Ich habe keinerlei Veränderungen am System vorgenommen. Einzige Änderung auf dem System war ein Update von Kaspersky 2016 auf Kaspersky 2017. Das kann aber laut Aussage des Supports nicht der Grund des Fehlers sein.


    Ich suche mich derzeit nach Alternativen um, um zumindest die Vorsteueranmeldung möglichst schnell machen zu können. Vielleicht bleibe ich ja bei einer hängen, die mir gefällt. Zumal auch die E-Bilanz-Erstellung mit Wiso Unternehmer in diesem Jahr problematisch war.