Hallo,
ich bin ein Anfänger, bitte berücksichtigen Sie dies bei ihre Antworten :).
Ich habe die Einzelteile für 6 Schreibtische für mein Büro in verschiedenen Läden gekauft und zusammengebaut.
Die Kosten jedes einzelnen Schreibtischs bleiben unter 150 Euro.
Die Tischbeine habe ich zuerst gekauft, dann im Baumarkt eine Anzahlung für die Tischplatten geleistet,
an einem anderen Tag die Schrauben, den Hartwachs zum Ölen und den Leim gekauft.
Zum Schluss habe ich den Restbetrag der Tischplatten gezahlt.
Wie verbuche die Schreibtische als Anlagevermögen in WISO EÜR 2016?
Wahrscheinlich ist es vorteilhafter die Schreibtische einzeln und nicht gemeinsam aufzunehmen, da ich sie so sofort abschreiben kann.
Wenn ich ein neues Anlagengut erzeuge, muss ich auch eine passende Buchung dazu erzeugen. Nehme ich hier einfach die Tischbeine, da ich diese als erstes gekauft habe?
Und sind die anderen Teile des Tischs dann Zugänge zum Anlagengut?
Wenn ich im Anlagengut Konto 420 Büroeinrichtung eintrage,geht unter Abschreibungen der Haken "Geringfügige Wirtschaftsgüter sofort abschreiben" weg. Aber es sind doch geringfügige Wirtschaftsgüter oder?