Umsatzsteuervorauszahlung richtig buchen zum Zweiten

  • Hallo alle zusammen.
    Ich benötige weiterhin Hilfe bei der Verbuchung meiner Ust. Vorauszahlungen.
    Habe alles wie in Vorhergehender Anfrage geraten gebucht.
    I-III. Quartal 1780 S an 1200 H
    IV. Quartal 1780 S an 1789 H
    leider geht das so nicht auf weil WISO EÜR/Kasse beide Konten zusammenfasst und somit falsche Zahlen in der EÜR und in der Ust-Erklärung erscheinen.
    Kann es sein das das Konto 1789 falsch zugeordet ist ? Kontenplan ist folgendes hinterlegt
    1789
    Zuordnung zur Ust Erklärung : 2108 Vorauszahlungssoll 2016
    Zuordnung zur EÜR Soll: 186 An das Finanzamt gezahlte und ggf verrechnete Ust
    Zuordnung zur EÜR Haben 141 Vom Finanzamt ertattete und ggf verrechnete Ust
    Somit erscheint Konto 1789 in beiden oben genannten Positionen der EÜR. Es hebt sich zwar auf aber ob das das Finanzamt begreift wenn in der Meldung Erstattete Ust erscheint obwohl vo Da nichts erstattet wurde ?
    Dasselbe Problem in der Ust Erkl.
    Im Vorauszahlungssoll erscheint 1789 als Minusbetrag und somit ist die Erkl.nicht vollständig.
    Kann mir aus diesem Dilemma einer weiterhelfen ?
    vielen Dank
    Radolf

  • Moin,


    ich vermute, die Zuordnung bezgl. der USt- Erklärung ist hier nicht richtig (da sie das Vorjahr betrifft). Das Ergebnis sollte, wie gesagt, sein: In die USt-Erklaerung als Vorauszahlungssoll
    gehören alle Zahlungen, "egal", wann geleistet. In der EUR aber darf sich die Zahlung des IV. Qurtals erst im Folgejahr auswirken (durch die Soll-Buchung 1780 und Haben 1789 hebt sich die Buchung im alten Jahr auf)....

  • Hallo
    Ich glaube mir bleibt dann nur die EÜR und die Ust.Erklärung manuell zu berichtigen was ich mir eigentlich ersparen wollte, da sich dabei schnell ein Fehler einschleichen kann.
    Oder im Konto 1789 die Zuordnungen Für EÜR und Ust Erklärung abzustellen. Dann müsste es gehen. Ist aber bestimmt nicht der richtige Weg. Oder....?
    Mir fehlt ganz einfach eine Erleuchtung.
    Vielen Dank für die bisherige Hilfe!!!
    Gruß an alle
    Radolf
    Ps. mir wär es warscheinlich gar nicht aufgefallen wenn ich nicht den Testlauf in der Testdatei mit wenigen Daten durchgeführt hätte.