Einkommensteuererklärung und Umsatzsteuererklärung

  • Ich habe folgendes Problem: Ich habe Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit (also einkommenssteuerpflichtig) und daneben eine Photovoltaikanlage (umsatzsteuerpflichtig)
    In meiner ESt-Erklärung habe ich meine ESt-pflichtigen Einkünfte eingetragen und für meine PV-Anlage einen "1. Betrieb" eingerichtet, wo ich auch meine Werte für die EÜR eintragen konnte.
    Jetzt fehlt mir die Möglichkeit, diese Werte in die USt-Erklärung zu übernehmen, obwohl diese Möglichkeit laut Handbuch gegeben sein soll.
    Ich habe jetzt einfach eine neue USt-Erklärung erstellt, in der ich nur die PV-Anlage behandele. Wenn ich dann die USt-Erklärung mit ELSTER senden möchte, gibt mir das Programm eine Fehlermeldung, dass bei einem Umsatz von weniger als 17500 Euro die Kleinunternehmerregelung gilt (keine USt-Pflicht) und daher auch keine USt-Erklärung abgegeben werden kann.
    Für dieses Jahr habe ich den Fall erledigt (nach Rücksprache mit einer sehr netten Dame vom Finanzamt - auch so etwas gibt es ;-)), aber gibt es nicht eine Möglichkeit, beides in "einem Aufwasch" zu erledigen? Vielleicht bin ich ja auch nur zu blind und sehe die Schaltfläche "Übernahme" nicht...


    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    In meiner ESt-Erklärung habe ich meine ESt-pflichtigen Einkünfte eingetragen und für meine PV-Anlage einen "1. Betrieb" eingerichtet, wo ich auch meine Werte für die EÜR eintragen konnte.
    Jetzt fehlt mir die Möglichkeit, diese Werte in die USt-Erklärung zu übernehmen, obwohl diese Möglichkeit laut Handbuch gegeben sein soll.

    Die wirst Du bei Erstellung der vereinfachten" EÜR mittels des ESt-Moduls auch nicht finden.

    Ich habe jetzt einfach eine neue USt-Erklärung erstellt, in der ich nur die PV-Anlage behandele. Wenn ich dann die USt-Erklärung mit ELSTER senden möchte, gibt mir das Programm eine Fehlermeldung, dass bei einem Umsatz von weniger als 17500 Euro die Kleinunternehmerregelung gilt (keine USt-Pflicht) und daher auch keine USt-Erklärung abgegeben werden kann.

    Das FA merkt den Fehler zurecht an. Du bist dann ja auch kein Kleinunternehmer, i.S. § 19 Absatz 1 UStG sondern hast vielmehr zur Umsatzsteuer optiert und gerade auf die Anwendung der Kleinunternehmerregelung für Deine unternehmerischen Umsätze verzichtet.

    gibt es nicht eine Möglichkeit, beides in "einem Aufwasch" zu erledigen? Vielleicht bin ich ja auch nur zu blind und sehe die Schaltfläche "Übernahme" nicht...

    Buchen im EÜR-Modul und dann funktioniert es auch mit den USt-VAs bzw. der USt-JE.


    Schon dutzende Male so bzw. in ähnlicher Weise hier im Forum erläutert: https://www.buhl.de/wiso-softw…p/Search/?q=ust+est-modul


    Und eigentlich auch in Deinen beiden älteren Threads:
    PV und Eigenverbrauch - wie korrekt in EÜR verbuchen?
    Einkommensteuererklärung und Umsatzsteuererklärung bei Photovoltaik