Wie Erlöse im Kassenbuch auf Konten 8300 und 8400 buchen?

  • Hallo,
    ich beginne gerade Mein Büro für die Buchführung (EÜR) 2016 zu benutzen, der Kontenplan SKR03 ist eingestellt.
    Derzeit bucht Mein Büro alle umsatzsteuerpflichtigen Bargelderlöse (7% und 19% MwSt) im Kassenbuch automatisch auf das Konto 8200.
    Mein Steuerberater bat mich, Erlöse zu 7% USt auf das Konto 8300 und Erlöse zu 19% USt auf das Konto 8400 zu buchen. Diese Zuordnung kann ich aber beim Kassenbuch nicht vornehmen, umsatzsteuerpflichtige Erlöse sind immer auf Konto 8200, auch wenn ich die MwSt korrekt angebe.
    Wo liegt mein Denkfehler oder wie kann ich das richtig buchen?
    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Moin Ulrike,


    welche Verbuchungsart hast Du eingestellt?
    Vermutlich müsstest Du die Variante 2 oder 3 auswählen.
    Welche Konten zur Verfügung stehen, kannst Du unter =>Stammdaten =>Finanzbuchhaltung =>Kontenplan bearbeiten sehen.
    Findest Du dort die 8300 und 8400 musst Du unter den Details nachsehen, ob die Konten auf "sichtbar " stehen.
    Findest Du die Konten gar nicht, müsstest Du wie oben beschrieben, eine andere Buchungsvariante wählen.

    • Offizieller Beitrag

    hallo,ich beginne gerade Mein Büro für die Buchführung (EÜR) 2016 zu benutzen, der Kontenplan SKR03 ist eingestellt.
    Derzeit bucht Mein Büro alle umsatzsteuerpflichtigen Bargelderlöse (7% und 19% MwSt) im Kassenbuch automatisch auf das Konto 8200.

    Klar! sehe gerade, dass Du auf Mein Büro umgestiegen bist.
    Die erwähnten Erlöse in Kasse beziehen sich erstellte Rechnungen?
    Mein Büro unterscheidet schon genau wie Dein Steuerberater es will! Deswegen die Frage! Ob die Ursache evt bei den Artikeln liegt, die nicht sauber genug wegen der Ust dargestellt werden.

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Hilfe. Mausko hatte gleich den richtigen Tipp. Ich habe bei > Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Meine Firma: Steuereinstellungen unter Steuer-Einstellungen "Variante 3" ausgewählt. Dann bin ich unter Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Kontenplan bearbeiten zu den Konten 8300 und 8400 gegangen und habe bei beiden jeweils "Kontenliste Standard" eingestellt. Jetzt tauchen die Konten in den Kategorien beim Anlegen von neuen Einnahmen im Kassenbuch auf.