Mehrfache Anzeige von Buchungen nach Konten aktualisieren

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem. Bei einer Kontoaktualisierung (Girokonto Sparkasse) werden jedesmal >400 Buchungen abgerufen welche dann auch doppelt und dreifach in der Kontenübersicht erscheinen.
    Blöderweise ist damit die Buchungsübersicht vollkommen unübersichtlich und irreführend.


    Ich sehe gerade dass das beim DKB-Giro genauso ist.
    Kontoaktualisierung + Kontoprüfung wurde bereits mehrfach durchgeführt.
    Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt bzw. wie ich jede Buchung auch nur je einmal angezeigt bekomme?


    Solltet Ihr noch Informationen brauchen, dann bitte lasst es mich wissen.


    Update:
    ich hab jetzt festgestellt, dass der Abruf immer dann erfolgt, wenn ich die >400 Einträge als "gelesen" markiere. Aktualisiere ich das Konto danach wieder, lädt er wieder die gleichen >400 Buchungen runter.
    Ich hab so inzwischen schon 4 mal Gehalt bekommen... ist aber trotzdem blöd wenn die Ausgaben ebenfalls 4 fach auftauchen.


    Danke für Eure Mühe
    falccone

    Einmal editiert, zuletzt von falccone () aus folgendem Grund: Eränzung

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe gerade dass das beim DKB-Giro genauso ist.

    Sehr merkwürdig, kann ich nicht nachvollziehen. Kann es sein, daß auf Deinem Rechner ein falsches Systemdatum eingestellt ist?


    Und stimmen die Grenztage in den Kontoeinstellungen?


    ich hab jetzt festgestellt, dass der Abruf immer dann erfolgt, wenn ich die >400 Einträge als "gelesen" markiere. Aktualisiere ich das Konto danach wieder, lädt er wieder die gleichen >400 Buchungen runter.

    Also das verstehe ich überhaupt nicht. Benutzt Du den Kontoticker? Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle mal den Support kontaktieren.

  • Hallo,


    hier ein kurzes Update.
    Systemzeit am PC ist korrekt; Kontoticker nutz ich nicht und Grenztage sagt mir jetzt nicht wirklich was. Wobei ich allerdings nicht
    zu 100% ausschliessen kann, dass ich hier bei meiner Fehlersuche irgendwas verstellt haben könnte.
    Zusammenfassend muss ich leider sagen, dass ich den Fehler nicht gefunden habe.


    Deshalb habe ich beide Konten gelöscht und neu angelegt.
    Seit dem ist alles wieder bestens; es wurden keine doppelten Buchungen mehr runtergeladen.
    Ich beobachte das noch mal eine Woche (bis neue Buchungen eintreffen) und würde noch mal kurz Rückmeldung geben.


    Danke für Eure/Deine Hilfe
    falccone

    • Offizieller Beitrag

    und Grenztage sagt mir jetzt nicht wirklich was.

    Wird nach einer Umsatzabfrage automatisch gesetzt und befindet sich in den Kontoeinstellungen auf dem Reiter "Umsatzparameter".

    Wobei ich allerdings nicht zu 100% ausschliessen kann, dass ich hier bei meiner Fehlersuche irgendwas verstellt haben könnte.

    Na ja, aber eigentlich keine ich keine Einstellung, die Kontoübergreifend so etwas bewirken könnte.

    Deshalb habe ich beide Konten gelöscht und neu angelegt.
    Seit dem ist alles wieder bestens; es wurden keine doppelten Buchungen mehr runtergeladen.

    Das ist gut aber insgesamt höchst merkwürdig.

  • Ist/war im Bereich Konten auf dem Reiter Umsatzparameter die SEPA Umsatzabfrage angewählt?


    Falk

    Hallo,


    ich bin mir nicht sicher, da ich die Konten ja inzwischen neu angelegt habe - aber ich würde sagen dass es nicht angehakt war.
    Jetzt nach Neuerstellung ist es dito nicht angehakt.


    Aber Grenztag war glaube ein guter Tipp.
    Ich meine mich erinnern zu können, dass hier irgendwas mit xx.xx.2014 stand. Ich nahm an, dass hier das Programm soweit zurückgeht.
    Würde sich auch decken mit den entsprechenden Buchungen. Aber verstellt habe ich da - zumindest wissentlich - nix.


    Ich behalte das mal im Auge.


    Danke euch beiden
    falccone