Falscher Steuerbescheid wird gezogen, zwei Jahre gleichzeitig abgeben, geht nicht?

  • Hallo Leute,


    ich habe vor ein paar Wochen die Steuererklärungen für 2014 und 2015 hintereinander abgeschickt, jeweils mit den Steuerprogrammen Version 2015 bzw Version 2016. WISO Steuer Start.


    Ich mache die Abgabe per Elster, alles gut. Ich erhalte dann die Mail vom Finanzamt, also Elster.de das meine Steuererklärung da sei. Zwei Mails genauer gesagt mit dem einzigen Unterschied Bescheid 2014, Bescheid 2015.


    Ich öffne das Programm Steuer STart 2015, öffne meine Datei für 2014. Alles gut. Hole den Steuerbescheid für 2014 ab. Das PRogramm zeigt massive Unterschiede zwischen Bescheid und Berechnung. Nun ja, kann man ja prüfen, aber das ist ungewöhnlich.


    Ich öffne das Programm Steuer Start 2016, öffne meine Datei für 2015. Fehler, unbekanntes Format (über zuletzt verwendet, die Anzeige rechts). Öffne die Datei über "Öffnen" Fehler, Update nötig. Ich ziehe das Update. Er öffnet die Datei, sie ist leer und wird als unbearbeitet angezeigt. Ich habe eine Datensicherung (plus die PDF Dateien), die Datei aus der Datensicherung wird nun als unbekanntes Format angezeigt und nicht geöffnet. Klasse!


    Ich starte 2015 erneut, suche nach einem anderen BEscheid, er sagt, es gibt nur einen. Ich vergleiche die Zahlen und stelle fest, das Programm 2015 muss den falschen BEscheid geladen haben, was auch die Fehler erklärt.


    Zusammengefasst, das Programm 2015 hat den Bescheid der zum Programm 2016 gehört geladen, an den eigentlichen komme ich nicht ran.




    Ist es nicht möglich, zwei Bescheide parallel abzugeben? Warum zieht das Programm einen Bescheid, der nicht zur Datei gehört? Wie kann ich das ganze retten? Hat jemand eine Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Ich mache die Abgabe per Elster, alles gut. Ich erhalte dann die Mail vom Finanzamt, also Elster.de das meine Steuererklärung da sei. Zwei Mails genauer gesagt mit dem einzigen Unterschied Bescheid 2014, Bescheid 2015.

    Ist ja auch richtig so. Du bekommst eine Email bei jeden abholbaren Bescheiddaten.

    Hole den Steuerbescheid für 2014 ab. Das PRogramm zeigt massive Unterschiede zwischen Bescheid und Berechnung. Nun ja, kann man ja prüfen, aber das ist ungewöhnlich.

    Nein, das ist nicht ungewöhnlich. Und die Unzulänglichkeiten bei der Bescheiddatenabholung kannst Du Dir auch im Programm anzeigen lassen. Maßgeblich ist eh nur der Papierbescheid.

    Ich öffne das Programm Steuer Start 2016, öffne meine Datei für 2015. Fehler, unbekanntes Format (über zuletzt verwendet, die Anzeige rechts). Öffne die Datei über "Öffnen" Fehler, Update nötig. Ich ziehe das Update. Er öffnet die Datei, sie ist leer und wird als unbearbeitet angezeigt. Ich habe eine Datensicherung (plus die PDF Dateien), die Datei aus der Datensicherung wird nun als unbekanntes Format angezeigt und nicht geöffnet. Klasse!

    Dann ist die Datei defekt und Du solltest diese aus einer Datensicherung wiederherstellen.

    Ich starte 2015 erneut, suche nach einem anderen BEscheid, er sagt, es gibt nur einen. Ich vergleiche die Zahlen und stelle fest, das Programm 2015 muss den falschen BEscheid geladen haben, was auch die Fehler erklärt.


    Zusammengefasst, das Programm 2015 hat den Bescheid der zum Programm 2016 gehört geladen, ... .

    Nein, das kann nicht sein.

    Ist es nicht möglich, zwei Bescheide parallel abzugeben? Warum zieht das Programm einen Bescheid, der nicht zur Datei gehört?

    Wie gesagt, kann nicht sein. Du kannst nur die Bescheiddaten abrufen, die zu Deiner Datei gehören.

    Wie kann ich das ganze retten? Hat jemand eine Idee?

    Papierbescheid abwarten und dann schauen. Ggf. dann beim Support ein Ticket aufmachen und die sich, nach Rückfrage, auf Dein System aufschalten lassen. Das Ergebnis des Tickets dann bitte auch hier posten.

    • Offizieller Beitrag

    Dann ist die Datei defekt und Du solltest diese aus einer Datensicherung wiederherstellen.

    Oder die Dateien sind durcheinander geraten. Jedenfalls ist es da wohl das Beste, wenn da mal der Support via Termviewer reinschaut.

    Ist es nicht möglich, zwei Bescheide parallel abzugeben?

    Doch, das ist möglich.

  • Hallo Leute,


    die Papierbescheide sind parallel in der Post gewesen. Die Abweichungen sind tatsächlich vom Finanzamt so gekommen, der Teil oben kann also korrigiert werden. (Es war Zufall, dass der Wert, den das Finanzamt für 2014 anerkannt hat, ziemlich genau dem für 2015 entspricht.)


    Es bleibt folgendes Fehlerbild in Steuer Start 2016:


    Zuletzt bearbeitete Datei wird als "unbekanntes Format, Update nötig" nicht geladen. Ich ziehe das Update, die Datei kann damit geladen werden, ist aber leer. Das kann nicht sein, da ich damit die Erklärung ja gültig abgegeben habe.
    Ich ziehe die Datei aus der Datensicherung (oben wurde mir das ja vorgeschlagen, das hatte ich ja aber schon versucht). Plötzlich ist diese im unbekannten Format und kann nicht gelesen werden. Ein Update schlägt er hier nicht vor.


    Ich gehe davon aus, dass nun meine Steuerdaten für 2015 weg sind. Da die Steuererklärung durch ist, ist das kein Problem. Blöd für 2017, denn da darf ich dann alles neu eingeben, denn ohne Datei dürfte die Vordatenübernahme nicht gehen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe davon aus, dass nun meine Steuerdaten für 2015 weg sind. Da die Steuererklärung durch ist, ist das kein Problem. Blöd für 2017, denn da darf ich dann alles neu eingeben, denn ohne Datei dürfte die Vordatenübernahme nicht gehen...

    Warum? Einfach mal die funktionierende 2014er Datei der Programmversion 2015 noch einmal mit der 2016er Programmversion als ESt 2015 übernehmen, etwas anderes als die bisherige Datei nennen, und dann in die Programmversion 2017 zur ESt 2016 übernehmen.