"In nicht gebuchten Lief.-Bestellungen" ist noch ein Wert eingetragen obwohl Lagerzugang gebucht

  • Hallo zusammen,


    ich hatte meinen MA gebeten eine Bestellung zu erfassen und den Lagerzugang auszuführen. Er sagt dass er das so getan hat. Ich habe nunmehr zufällig herausgefunden, dass bei einem Artikel der Bestand nicht stimmt.
    Die Bestellung dazu ist gefunden, auch sehe ich in der History, dass die Ware einmal als Bestellung vermerkt und einmal als Wareneingang. Bloß der Bestand ist gleich geblieben und "In nicht gebuchten Lief.-Bestellungen" ist noch ein Wert eingtragen.
    Ich vermute, dass der Bestand bzw. die Buchung irgendwo "dazwischen" hängt - aber wo kann ich diesen Wert sehen/einbuchen/löschen etc. so dass der Bestand stimmt ??


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß
    Sakis :)

  • Hallo Sakis,


    Du scheinst da zwei Probleme zu haben.
    Der Wert in "nicht gebuchte Lief-Best." bleibt so lange bestehen, wie die Bestellung bei Dir unter dem Reiter "aktuelle Vorgänge" steht. Verschiebst Du ihn ins "Archiv Vorgänge", wird auch der Eintrag weg sein. Kann man aber auch in den Parametern so einstellen, dass der Vorgang z.B. durchs Drucken ins Archiv verschoben werden soll.
    Zur Bestandsänderung: Hast Du in den Parametern auch angehakt, dass beim Verbuchen des Wareneingangs (also entweder vom Lieferschein des Lieferanten oder durch Einbuchen der Lieferanten-Rechnung) der Lagerbestand gebucht werden soll? Wenn Du nur angehakt hast "in History eintragen", siehst Du es zwar in der History, aber der Bestand stimmt nicht. Warum das in dem Programm so aufgeschlüsselt ist, bleibt mir ein Rätsel, ist aber ein fatales Fehlerpotenzial.


    LG Chris