UStVA-Verprobung oder vergleichbares

  • Hallo zusammen,


    unser Steuerberater sollte erstmalig (haben wir bisher selbst gemacht) die UStVA durchführen, kommt aber auf vollkommen andere Werte, wie Wiso Unternehmer. Nun hat er mich gebeten, ihm eine UStVA-Verprobung zukommen zu lassen. Gibt es solch eine Auswertung? Ich konnte nichts finden. Und wenn nein, gibt es etwas vergleichbares?


    Besten Dank und schönes Wochenende


    Rocky

  • Moin Rocky,


    als Auswertung gibt es die Verprobung m.W. nicht. Du könntest aber anhand der Summen-und Saldenliste eine entsprechende Aufstellung "basteln":


    Umsätze der Erlöskonten -> Stimmen die jeweiligen USt-Konten? Von dieser Summe ziehst Du alle Vorsteuer-Betraege sowie die Vorauszahlungen ab und hast dann das Ergebnis für den laufenden Monat :)


    Viele Grüsse
    Maulwurf

  • Seid Ihr Ist- oder Sollversteuerer? Bei Istversteuerer muss ja auch noch der Zeitpunkt der Kundenzahlung berücksichtigt werden ...