Einkauf Fahrzeug mit Finanzierung

  • Hallo,
    wir haben für unseren Betrieb ein Fahrzeug gekauft, welches aber zu 100% finanziert wird; somit habe ich für die Buchung zum Anlagevermögen keine Kasse bzw. Bank zum gegenbuchen. Wie wird der Einkauf gebucht? Und vor allem wie buche ich dann die monatlichen Ratenzahlungen?


    Bitte um Hilfe

  • Bei einer Finanzierung zu 100% existiert in der Regel ein Darlehenskonto.
    Sofern der Kreditbetrag nicht aufs laufende Konto umgebucht wurde und von dort aus bezahlt wurde, nimmt man eben direkt das Darlehenskonto. Wenn dies buchungstechnisch nicht möglich sein sollte, Konto 1360 nutzen.

  • aber wo finde ich das Konto Darlehen; es ist in meiner Liste vorgeschlagener Konten/Buchungsmöglichkeiten nicht drin. Oder gibt es noch einen anderen Weg, Buchungen zu erzeugen außer von den Konten Kasse/Bank/Verrechungskonto? Wenn ja, wo????

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest die aktivierten Konten im Kontenrahmen mal überprüfen und ggf. fehlende Konten noch aktivieren. Dann probiere es einmal mit einer freien Buchung.

  • Und vor allem wie buche ich dann die monatlichen Ratenzahlungen?

    Ganz einfach: laut Zahlungsplan aufteilen in Zinsen und Tilgung. Die Zinsen kommen auf das Konten Zinsen für langfristige Kredite und der Tilgungsanteil wird auf das Darlehenskonto gebucht. Also Splitbuchung benutzen im Soll.