Depot mit HBCI Chip/Disk funktioniert nicht

  • Hallo,


    habe bei der DeuBa Depots (Unterkonto 00) mit zugehörigen Anlagekonten (Unterkonto 01).


    Die Anlagekonten lassen sich als Online-Girokonten ohne weiteres mit HBCI Chip/Disk in MG2007 einrichten und online abfragen. Wenn ich jedoch das eigentliche Depotkonto als HBCI Chip/Disk, welches mir vom HBCI-Kontaktassistenten ja auch angezeigt wird, einrichten möchte, kommt als erster Fehler "Für dieses Konto und diese Zugangsart wird eine Umsatzabfrage nach unseren Informationen nicht unterstützt". Im Fehlerprotokol steht dann "Der Geschäftsvorfall wird von Bank/Konto nicht unterstützt oder keine Kontoinformation vorhanden".


    In Starmoney war eine Einrichtung mit HBCI-Chipkarte kein Problem, also unterstützt die DeuBa doch wohl auch diese Zugangsart für Depots? Was mache ich in MG2007 falsch?

  • Das gleiche ist bei mir auch passiert. Das Depot läuft auf der Hauptstammkontonummer 00. Wenn ich die Meldung ignoriert habe und trotzdem aktualisieren habe lassen, wurden die Kontopositionen des Giro-Kontos, anstatt des Depot angezeigt. Nach einer nochmaligen Aktualiserung auf das kleine Icon mit den Säulen wurden dann die Depotdaten geladen, aber!: Es stand in Klammer jetzt immer die Zahl der nicht abgeglichenen Buchungen.


    Lösung: Depotkonto nochmals über die Kontoverwaltung löschen. Neu einrichten, jedoch den Haken bei gleich aktualisieren herausnehmen. Das Depot ist angelegt. WISO schließen - starten und dann aktualisieren - und dann bist Du glücklich (wenn die Kurse nicht gefallen sind)


    --> Fakt ist, dass ist ein Fehler: Buhl bitte korrigieren, ich bin ein Premium-Mitlglied.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bin zwar nicht Buhl, probiere es aber trotzdem :wink:


    1. Die Kontoverwaltung ist in dem bald erscheinenden MG 2008 grundlegend überarbeitet wurden, evtl. hat es sich damit ja schon erledigt.


    2. Bin mit der Kontonummersystematik der DB nicht so firm:


    Girokonto und Depot laufen unter der selben Depot-/Kontonummer, oder?


    Ich habe bei der HVB ein Konto und Depot mit der selben Kontonummer.


    Bei mir trat das Problem so nicht auf.


    Da sich die HBCI-GVs für den Abruf eines Depots und von Umsätzen grundlegend unterscheiden, kann man auch nicht "versehentlich" das falsche zurückgeliefert bekommen.


    Kannst du evtl. nochmal schilder welche Konten du der Reihe nach wie angelegt hast.


    So werde zumindest ich nicht schlau draus.


    Danke und Grüße


    Sandro