Wiederherstellen der Steuererklärung durch Sendebericht möglich?

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe ich bin hier richtig, da sich mein Thema auf WISO Steuer: Start und nicht Ster-Sparbuch bezieht.


    Ich habe vor einigen Monaten meine Steuererklärung für 2015 gemacht, und per Elster an das FA geschickt. Bei denen ist es zwar eingetroffen, doch weil ich es hätte unterschreiben sollen, und dies nicht getan habe, können Sie es nicht verwenden.
    Nun soll ich die Steuererklärung nochmal ausdrucken und verschicken. Soweit ok. Problem ist nun, dass ich bis auf den Sendebericht inkl. Telenummer, Transferticket, Elstersteuernummer und alles was sonst noch auf dem bericht ist, keine Daten mehr zum erneuten Ausdrucken habe. Ist es möglich, die gesamte Steuererklärung auf Basis der Daten vom Sendebericht in WISO wiederherzustellen?


    Vielen Dank schonmal im Voraus und schöne Grüße
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Und Deine PDF-Kopie der versendeten Daten, innerhalb derer sich der Sendebericht auch beim Versand ohne Signatur eigentlich verbirgt? Und Deine Datei nebst ihrer durch das Programm automatisch erstellten Kopien in den Systemordnern verschwindet doch auch nicht von alleine. Wir brauchen schon ein bisschen mehr Infos. ?(


    Und das FA kann Dir die gesendeten Daten nicht zwecks Unterschrift ausdrucken und übersenden? Dann würde ich versuchsweise einen Mantelbogen mit allen persönlichen Angaben ausfüllen und unterschreiben und diesen mit Hinweis auf den Sendebericht sowie unter dessen Beifügung dort vorbeibringen. Mal schauen, was die dazu sagen. Habe ich noch nicht gehabt den Fall. Aber Deine übersendeten Daten könnten evtl. auch als Schätzungsgrundlage bei Nichtabgabe dienen.

  • Also,
    ich hab meine Steuererklärung [SE] im März versendet. Die Daten für WISO der SE hat er auf c:/ gespeichert, so wie es standartmäßig eingestellt ist.
    Ich hab darüber auch nicht weiter nachgedacht und habe später auf Windows 10 geupdated. Dann ging mit Windows 10 nichts mehr und ich hab in meiner grenzenlosen Weisheit c:/ formartiert und Windows neu aufgesetzt.
    Als das FA mich nun um erneute Übergabe meiner SE gebeten hat, ist mir erst aufgefallen, dass ich da nicht dran gedacht habe.
    Das PDF hatte ich jedoch auf meinem Save-Laufwerk abgelegt.
    Daher ist der Sendebericht vorhanden, nicht aber die Datei von WISO.


    Das FA konnte ich noch nicht fragen, ob die mir meine SE Zwecks Unterschrift zusenden können, da ich da heute keinen mehr erreicht habe, aber Danke für diesen guten Hinweis.
    Ich versuchs morgen nochmal telefonisch und frage ansonsten am Montag nach.
    Dachte ich nutze die Zeit und frage hier schonmal nach, falls die Thematik bekannt ist und es ne Wiederherstellungsoption von WISO aus gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Dachte ich nutze die Zeit und frage hier schonmal nach, falls die Thematik bekannt ist und es ne Wiederherstellungsoption von WISO aus gibt.

    Nicht aus dem Sendeprotokoll. Eine Datenbank kann man immer nur aus einem Backup der Datenbank wiederherstellen, nicht aus irgendwelchen anderen Formaten. Man kann zwar in den Steuerfall Daten importieren, aber nicht aus einem PDF. Für so etwas ist das PDF weder gedacht noch geeignet. Da kannst Du nur per Copy & Paste feldweise übertragen.


    Wenn das FA Dir also nicht helfen kann, mußt Du von vorne anfangen. Also Steuerfall aus dem Vorjahr übernehmen, den Belegabruf ausführen und dann alle Daten aktualisieren/prüfen.

    • Offizieller Beitrag

    Dachte ich nutze die Zeit und frage hier schonmal nach, falls die Thematik bekannt ist und es ne Wiederherstellungsoption von WISO aus gibt.

    Wie sollte so etwas denn ohne Datei und ohne jedwede Daten gehen? ?(


    Ach so: [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_glaskugel4.gif]


    Sorry, musste mal wieder sein. ;)

  • Klares "Nein, das geht nicht.", ohne Daten (original oder Backup) kein Wiederherstellen.


    Klingt jetzt etwas böse, aber sowas nennt man auch "lernen durch Schmerzen". ;(
    Es wird, auch in Nicht-Fachmedien, immer wieder darauf hingewiesen, daß Betriebssytem und Daten nicht in einunddieselbe Partition gehören.