Nachweis Bewerbungskosten

  • Hallo zusammen,


    ich hatte in 2015 diverse Vorstellungsgespräche geführt. Nun möchte das FA einen Nachweis in Form von Einladungsschreiben oder Terminbestätigungen. Die Termine wurden aber entweder telefonisch vereinbart oder per Email. Die Mails habe ich aber nicht mehr, da sie nach einer gewissen Zeit aus meinem Postfach gelöscht werden.


    Was kann ich da antworten ? Und kann das FA die angesetzten Kosten nun streichen?


    Danke vorab!

    • Offizieller Beitrag

    Die Termine wurden aber entweder telefonisch vereinbart oder per Email. Die Mails habe ich aber nicht mehr, da sie nach einer gewissen Zeit aus meinem Postfach gelöscht werden.

    Dann rufst Du da halt noch mal oder schreibst den Firmen und läßt Dir den Termin bzw. die Teilnahme daran noch mal bestätigen.

    • Offizieller Beitrag

    Und kann das FA die angesetzten Kosten nun streichen?

    ja

    Für Bewerbungsmappen gibt es eine Pauschale. Aber hierzu ist es besser die WISO-(Programm)Hilfe zu bemühen

    Aber auch dafür bedingt es geeigneter Nachweise zwecks Glaubhaftmachung des tatsächlichen Entstehens entsprechender Kosten.


    Angesichts des anderen Threads Vermietungseinkünfte / Verwaltungskosten könnte man annehmen, dass Du es schlicht und einfach mit den pauschalen Ansätzen etwaiger Kosten etwas übertrieben hast. Dadurch hast Du dann die erhöhte Aufmerksamkeit des Bearbeiters geweckt. Und wenn sich dieser nun schon die Mühe macht, den Fall eingehender zu betrachten, dann macht er es auch detailliert nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften.

  • dass Du es schlicht und einfach mit den pauschalen Ansätzen etwaiger Kosten etwas übertrieben hast. Dadurch hast Du dann die erhöhte Aufmerksamkeit des Bearbeiters geweckt.

    Es kann auch sein, dass maxi0406 schlicht und einfach in die Stichprobe gefallen ist. Damit will die Finanzbehörde ja bei den Steuerpflichtigen mehr oder weniger erreichen, dass sie nie sicher sein können, dass ihr Fall "durchgewunken" wird, weil von geringer Bedeutung und so der "Schummelei" Einhalt gebieten will.