Nullsumenspiel bei Vorsteuer und Umsatzsteuer in der USTVA UST Erklärung

  • Ist dann damit auch das Problem gelöst, dass in der UST-VA der Umsatzsteuerbetrag auf volle EUR gerundet, der zugehörige Vorsteuerbetrag aber auf Cent-genau gerechnet wird und sich damit eine Abweichung ergibt.


    Den dummen Fehler hat BUHL schon seit Jahren im Programm aber sieht es leider nicht ein, den mal vernünftig zu beheben.


    LG


    G.OEI

    MacPro 5.1, 96 GB, 2x 6 cores, 4x2 TB SSD


    Mac OS X 10.14.6
    - SteuerMac


    Parallels 14 - Windows 10
    - Mein Büro Plus

    - Systemics TravelControl Fahrtenbuch

  • Den dummen Fehler hat BUHL schon seit Jahren im Programm aber sieht es leider nicht ein, den mal vernünftig zu beheben.

    Muss Buhl auch nicht, da absolut richtig. In den Formularen kannst du nämlich nur die gerundeten Werte eingeben (steht auch so im Erklärungsformular 2015, Seite 2 oben: "Bemessungsgrundlage ohne Umsatzsteuer volle Euro). Das volle Euro ist dort auch fett gedruckt.

    • Offizieller Beitrag

    Ist dann damit auch das Problem gelöst, dass in der UST-VA der Umsatzsteuerbetrag auf volle EUR gerundet, der zugehörige Vorsteuerbetrag aber auf Cent-genau gerechnet wird und sich damit eine Abweichung ergibt.

    Umsatz-Vorsteuer Aufhebung ergibt keine Nullsumme

  • Eine Lösung bietet das aber auch nicht an, also nochmals die Frage - wird mit der o.g. Lösung das Thema auch gelöst?

    MacPro 5.1, 96 GB, 2x 6 cores, 4x2 TB SSD


    Mac OS X 10.14.6
    - SteuerMac


    Parallels 14 - Windows 10
    - Mein Büro Plus

    - Systemics TravelControl Fahrtenbuch

    • Offizieller Beitrag

    Eine Lösung bietet das aber auch nicht an, also nochmals die Frage - wird mit der o.g. Lösung das Thema auch gelöst?

    Du hast offensichtlich Leseprobleme! Welches Problem besteht denn nun, nachdem deines als nicht existent aufgelöst ist?
    - Vermute eher Du hast vielleicht nicht erkannt, dass mein Satz einen Link enthält, der alles beantwortet.


    Habe jetzt den Beitrag abgetrennt. Ist ein ganz anderes und eigenes Thema als dort das angehängte.

  • also nochmals die Frage - wird mit der o.g. Lösung das Thema auch gelöst?

    SAMM hat Recht - es gibt kein Problem ausser dem, dass du nicht lesen kannst. Die Centdifferenzen werden seit zig Jahren schon ausgebucht auf sonstige Erträge oder sonstige Aufwendungen. Wenn du uns hier im Forum nicht glaubst, solltest du einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe zu Rate ziehen - der wird das Gleiche sagen wie wir hier.

  • Ich bin "überrascht", dass der Umgangston hier doch so freundlich und zuvorkommend ist.


    Geht das hier auch ohne persönliche Angriffe und Unterstellungen?

    MacPro 5.1, 96 GB, 2x 6 cores, 4x2 TB SSD


    Mac OS X 10.14.6
    - SteuerMac


    Parallels 14 - Windows 10
    - Mein Büro Plus

    - Systemics TravelControl Fahrtenbuch

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Deine Komplimente! Danke! Und Du - ist Dir jetzt geholfen?

  • Wie könnte bei einer so kompetenten und zuvorkommenden "Behandlung" jemand wagen etwas nicht zu verstehen.

    MacPro 5.1, 96 GB, 2x 6 cores, 4x2 TB SSD


    Mac OS X 10.14.6
    - SteuerMac


    Parallels 14 - Windows 10
    - Mein Büro Plus

    - Systemics TravelControl Fahrtenbuch

    • Offizieller Beitrag

    Wie könnte bei einer so kompetenten und zuvorkommenden "Behandlung" jemand wagen etwas nicht zu verstehen.

    Dann habe ich es mal an Deiner Stelle als erledigt markiert. Bitte künftig selber darauf achten, den Haken zu setzen.

  • Vielen Dank! Wird nicht wieder vorkommen.

    MacPro 5.1, 96 GB, 2x 6 cores, 4x2 TB SSD


    Mac OS X 10.14.6
    - SteuerMac


    Parallels 14 - Windows 10
    - Mein Büro Plus

    - Systemics TravelControl Fahrtenbuch

  • Moin geryoei,


    nur noch kurz zur Erklärung: im Gegensatz zu Buhl (nutze die USuite), wo bei der VA die genauen USt-Betraege lt. Konto eingetragen werden, wird beim ElsterOnline-Portal vom gerundeten Umsatz einfach die USt errechnet (kann man natürlich korrigieren) - Buhl ist da also sogar "genauer" ..


    Aber selbst damit ergeben sich keine "fehlerhaften" Differenzen - auch wenn es den peniblen Buchhalter schmerzt ;)


    Gruß
    Maulwurf

  • Aber selbst damit ergeben sich keine "fehlerhaften" Differenzen - auch wenn es den peniblen Buchhalter schmerzt ;)

    Vielen herzlichen Dank Maulwurf,


    endlich mal jemand der mich versteht - ich habe es - wenn ich das Formular manuell ausfülle auch immer so gehalten, dass dies ein klassisches Nullsummenspiel ist (ich glaube sogar, dass ich das mal versucht habe manuell in das Formular einzutragen).
    Daher kommt da schon ein komisches Gefühl auf wenn ich die Daten so abgeben muss.


    Andere Software-Pakete (größere, mittelstandstaugliche) lösen das eben "anders" aber eben mit mehr Overhead.


    Vielen Dank für die Erläuterung und einen schönen Abend noch.


    LG


    G.OEI

    MacPro 5.1, 96 GB, 2x 6 cores, 4x2 TB SSD


    Mac OS X 10.14.6
    - SteuerMac


    Parallels 14 - Windows 10
    - Mein Büro Plus

    - Systemics TravelControl Fahrtenbuch

    • Offizieller Beitrag

    endlich mal jemand der mich versteht.

    Hallo lieber geryoei,
    wir alle verstehen Dich von Beginn an. Keiner greift Dich an oder ist etwa passiv aggressiv.
    Es wäre fein, wenn Du auch uns respektierst.
    Du hast den link Umsatz-Vorsteuer Aufhebung ergibt keine Nullsumme
    anscheinend nicht gelesen. Unberührt davon - gehst du nirgends darauf ein.
    Da kannst Du uns doch verstehen oder? Du startest Deine Meldung an die Moderation mit einer passiven Agression.
    Im Link diskutiert und antwortet eine professionelle Moderatorin aus Ihrer steuerlichen Berufserfahrung:


    Zitat von häschen

    Streng genommen ist es so korrekt, wie Buhl es macht. Es orientiert sich streng am Formular - Lexware dagegen bescheißt den Nutzer um bis 0,19€ im Jahr


    Und was steht da? Wie Maulwurf es beschreibt.
    Wir verhalten uns hier professionell als auch fair Dir gegenüber.


    Ich reiche Dir die Hand für zukünftige Themen.


    Ich hoffe damit Dir entgegen gekommen zu sein und Mißverständnisse ausgeräumt zu haben.


    SAMM

  • Sehr geehrte/r "SAMM",


    ich kann an einer Kritik bezüglich einer Funktionalität oder eines mutmaßlichen Fehlers keine "passive Aggressivität" erkennen.
    Faktisch und objektiv betrachtet werden solche öffentlichen Einschätzung nur von "aggressiven Produktbefürwortern" - im angelsächsischen Sprachraum "White Knights" genannt - vorgetragen und tragen in keinem Fall zur Deeskalation noch zur Problemlösung bei.


    Darf ich freundlichst in diesem Kontext ein etwas in die Jahre gekommenes aber immer noch wichtiges Buch dazu empfehlen: "Miteinander Reden" von Prof. Dr. Friedemann Schultz von Thun.


    Zu Ihren Vorwürfen:
    1. Es entzieht sich meiner Kenntnis, woraus Sie ableiten wollen, dass ich den angegeben Link nicht gelesen habe - dies ist eine Tatsachenbehauptung die weder der Realität entspricht noch effektiv zur Problemlösung beiträgt. Nur um es klar zu stellen: Ich habe den Link gelesen und die Diskussion dahinter - ob es auf mein Problem zutrifft bzw. damit die Frage gelöst ist oder ob ich mich "mitgenommen" fühle ist offensichtlich nicht - mit Ausnahme bei der Antwort von Maulwurf23 - im Fokus gewesen.


    2. "Du kannst uns doch verstehen" - um ehrlich zu sein: Eine unempathische, eine Minimum an sozialer Kompetenz vermissende Kommunikation kann ich weder nachvollziehen noch verstehen.


    3. Ich habe keinerlei "Unfairness" in der Kommunikation meinerseits an den Tag gelegt, bis zu dem Zeitpunkt wo hier behauptet wurde, ich würde die Links nicht lesen - Wenn ich den besagten Sachverhalt so eingeschätzt hätte wie beschrieben und ich keine Fragen hätte, bräuchte ich nicht zu fragen.


    Es stellt sich hier schon die Frage, ob dieses Forum so "toxisch" ist, dass hier kritische wie auch Verständnisfragen mit einer nerdigen Antwort im Stile "RTFM" beantwortet werden und vor allem ist mir nicht klar welche "Denkverbote" in diesem Forum implizit herrschen.
    Für letztere Unwissenheit entschuldige ich mich.


    Hochachtungsvoll


    G. Oei

    MacPro 5.1, 96 GB, 2x 6 cores, 4x2 TB SSD


    Mac OS X 10.14.6
    - SteuerMac


    Parallels 14 - Windows 10
    - Mein Büro Plus

    - Systemics TravelControl Fahrtenbuch