Neuanlage Gebäude für einen Eigentümer

  • Lege gerade 10 Gebäude an für einen Eigentümer und einem Bankkonto mit insgesamt 15 vermieteten WE.
    Meine Frage: Ist es besser, diese Einheiten in einem "Gebäude" zusammenzufassen, um die Verbuchung der Mieteinahmen und der Ausgaben zu erleichtern?
    Die Kostrenumlage betrifft manchmal nur eine Einheit, manchmal 2 oder mehrere Einheiten.
    Wie ist Eure Erfahrung dazu? :/ ?(

  • Wie soll das gehen, wenn 10 Gebäude vorhanden sind mit z. B. 10 verschiedenen Grundsteueren, Oberflächenwasser usw., das ist doch nicht unter einen Hut zu bekommen.


    Hier kann man nur jedes Objekt separat anlegen. Klar ist, dass es etwas Mehrarbeit ist, die Trennung verschiedener Kosten auf die verschiedenen Objekte zu verteilen :)

  • Habe mich für die Anlage eines Gebäudes mit 22 Einheiten (tatsächlich in 16 Gebäuden) entschieden.
    Die Einheiten haben alle individuelle Gasthermen mit Flüssiggas. Daher wird nur der Gasverbrauch gem. Zähler umgelegt.
    Grundsteuer wird direkt den einzelnen Mietverträgen bei der Ausgabenbuchung zugeordnet.
    Mal schauen,welche Probleme noch auftauchen...... :/ :thumbsup: