Drei Gebäude mit getrennten und gemeinsamen Kosten

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    gerade suche ich nach einer geeigneten Software für meine private HV. Bisher scheiterte es immer an folgendem Problem:


    Ich besitze drei Gebäude mit je sechs Parteien. Diese sind wegen einer gemeinsamen Heizungsanlage sowie anderen übergreifenden Kosten (bspw. Grundsteuer, Niederschlag etc.) als Gebäudeeinheit zu betrachten. Allerdings werden die allermeisten Kosten ganz klassisch für jedes der drei Gebäude einzeln auf die Mieter umgelegt.


    Beispiel:
    Die Grundsteuer soll auf alle Parteien aller drei Gebäude umgelegt werden können.
    Der Allgemeinstrom "Heizungsanlage" soll auf alle Parteien aller drei Gebäude umgelegt werden können.
    Der Allgemeinstrom "Flur & Keller" soll jedoch nur auf die sechs Parteien des jeweiligen Gebäudes umgelegt werden.


    Irgendwo habe ich gelesen, dass es mit dem WISO Hausverwalter möglich sein soll, das abzubilden. Jedoch verzweifle ich daran, dafür eine Lösung zu finden. Können Sie mir bei dem Problem helfen, damit ich entscheiden kann, ob das Programm für meine Belange ausreicht?


    Freundliche Grüße,
    Till Gieraths

  • Hallo Herr Gieraths,


    mit dem HV ist das darstellbar, erfordert aber beim erstmaligen Anlegen von Gebäude, Einheiten, Konten und Umlageschlüssel etwas Arbeit. Das Programm ist relativ flexibel und anpassbar.


    Bei den "übergreifenden" Kosten der Gesamteinheit können in der Regel die Konten des Standard-Kontenplans verwendet werden. Bei den Kosten "pro Gebäude" würde ich eigene Konten mit eigenen Umlageschlüsseln einrichten.
    Beispiel: Umlageschlüssel "Wohnfläche nur Haus 1" einrichten und anschließend im Assistenten die entsprechenden qm nur für die Einheiten des Haus 1 erfassen. Danach Konto "Allgemeinstrom nur Haus 1" einrichten und hier als Umlageschlüssel den zuvor erfassten Schlüssel "Wohnfläche nur Haus 1" verwenden.


    Der einzige (verkraftbare?) Nachteil liegt daran, dass die Nebenkostenabrechnung für die Mieter relativ lang ausfällt, da hier stets alle umlegbaren Kosten in der linken Spalte erscheinen, also auch diejenigen an denen der Mieter gar nicht beteiligt ist (rechte Spalte umgelegter Betrag = 0,00).


    Viel Erfolg,
    FvS

  • Hallo Herr FvS,


    vielen Dank für diesen Ansatz. Ich will ihn mit der Testversion einmal probieren.


    So ganz elegant erscheint sie mir jedoch nicht. Daher wäre ich froh, wenn mit dem Programm noch eine deutlichere Trennung/Zuordnung der getrennten/gemeinsamen Kosten möglich wäre. Vielleicht hat jemand die selbe Situation wie ich und eine ganz tolle Lösung dafür. Oder einen versteckten Knopf in der Software gefunden...


    Freundliche Grüße,
    Till Gieraths

  • Ich verwalte ein ähnliches Objekt mit zwei Häusern. Ich buche das genauso, wie es FvS treffend beschrieben hat. Ich wüsste auch keine andere Lösung. Die etwas längere Betriebskostenabrechnung stellt bisher weder für mich noch für die Eigentümer/Mieter ein Problem dar. Alles easy.