Funktionsweise der automatischen Funktionen: Umbuchung und Kategorienvergabe

  • Hallo liebe Community,


    ich habe ein Verständnisproblem zu zwei automatischen Funktionen von Mein Geld (Version 20.6.0.425).

    • Zunächst frage ich mich wieso plötzlich die automatische Umbuchung nicht mehr so funktioniert wie vor einem Jahr… Problemfall ist mein Girokonto mit meinem PayPal-Konto. Die Umbuchung wird erkannt und auch als solches eingetragen. Aber seit einigen Monaten vielleicht muss ich plötzlich jede Umbuchung händisch akzeptieren. Früher hatte das System erkannt welche Buchung zu dem Giro gehört und hat diese gleich verbunden.
      Kann mir jemand sage ob dies durch einen Patch nun so funktionieren soll oder ob ich irgendwo noch was einstellen muss?


    • Zweites Thema ist die automatische Kategorienvergabe. Bei mir werden sporadisch irgendwelche Kategorien meinen Buchungen zugeordnet, jeden falls ist mir nicht ersichtlich wann das System meint welche Kategorie wozu gehört… Also das System scheint zu erkennen, das REWE zu der Kategorie Lebensmittel gehört, was auch Sinn macht. Aber bei Amazon ist es arg zufällig…
      Kann mir jemand erklären wie hier das System arbeitet / „denkt“ und ob ich das irgendwie beeinflussen kann bzw. abstellen? Oder muss ich dies umständlich per Regel bearbeiten?

    Ich freue mich über Antworten und vielen Dank im voraus!


    Gruß Chris

    • Offizieller Beitrag

    ich habe ein Verständnisproblem zu zwei automatischen Funktionen von Mein Geld (Version 20.6.0.425).

    Die Version habe ich nicht mehr produktiv, deshalb kann ich mich nur allgemein äußern und beziehe mich auf die aktuelle Version von MG 365. Mußt mal schauen, ob das in Deiner alten Version analog ist.


    Die Umbuchung wird erkannt und auch als solches eingetragen. Aber seit einigen Monaten vielleicht muss ich plötzlich jede Umbuchung händisch akzeptieren.

    Schau mal unter Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Hinweise nach, ob da etwas in der Richtung zum Tragen kommt.


    Kann mir jemand erklären wie hier das System arbeitet / „denkt“ und ob ich das irgendwie beeinflussen kann bzw. abstellen? Oder muss ich dies umständlich per Regel bearbeiten?

    Da müßte man erst mal schauen, welche Regeln da wirklich gegriffen haben. Das wurde ja schon öfter hier beschrieben, wie man das prüft. Und auch, was da passiert.