Ein Haus / zwei Heizungsanlagen

  • Ich verwalte ein Haus (bestehend aus aus Vorderhaus und Hinterhaus) mit zwei Heizungsanlagen ( Vorder- und Hinterhaus ). Die kann ich nicht anlgen, da nur eine Heizungsanlage pro Haus gleichzeitig möglich ist. Trennen kann ich die Häuser auch nicht, da gemeinsame, umlagefähige Kosten vorhanden sind ( Versicherung, Grundsteuer, Kaltwasser, Strassenreinigung usw.) Wie kann man das im Hausverwalter darstellen ?


    Gruß Micha

  • Das ist schon verzwickt :(


    Da nicht jeden Tag solche Konstellationen hier vorzufinden sind wäre mein Vorschlag, dass ein Ticket bei Buhl aufgemacht wird, der Support ist schnell mit Hilfe.
    Finde ich als den besseren Weg, als etwas auszuprobieren und nachher klappt es doch nicht. Viel Glück.


    Und sollte es so passieren, bitte eine Rückmeldung geben, denn vielleicht wird es hier irgendwann doch einmal benötigt.

  • Ich habe ein Ticket aufgemacht. Hier die Antwort:


    " Legen Sie ein Gebäude für die Erstellung der Nebenkostenabrechnung an, in welchem das Vorder- und Hinterhaus zusammen angelegt sind. Für die Erstellung der Heizkostenabrechnung legen Sie das Vorder- und Hinterhaus jeweils als einzelne Gebäude an, so dass anschließend 3 Gebäude in dem Programm hinterlegt sind.
    Den Sachverhalt, zwei Heizanlagen in einem Gebäude haben wir bereits zur Überprüfung an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet. Bedauerlicherweise ist derzeit kein genaue Zusage möglich, wann eine entsprechende Umsetzung erfolgt. "


    Habe es jetzt so gemacht, wie vorgeschlagen. Ist ein Haufen doppelter Arbeit - naja...


    Mein bisheriger Dienstleister hat es auch so gemacht, so dass die Vermutung nahe liegt, dass es hier eine Vorschrift gibt, die nur eine Heizungsanlage pro Abrechnungseinheit zuläßt. Ist das so?


    Gruß Micha

  • Da müsste man in die Gesetzestexte gehen, nur wer blickt da schon richtig durch, ohne dass er Jurist ist!


    Aber möglich ist es m. E. schon, dass der Hersteller sich daher gebunden sieht. Aber einmal richtig angelegt bedeutet ja auch, dass damit die Grundarbeit erledigt ist :)