Auswertung stürzt beim Öffnen ab

  • Die im Anhang dargestellte Grafik, die tägliche Daten vom 1.7.11 bis heute enthält, läßt sich eigentlich ganz normal öffnen.
    Aber:
    Wenn ich in die rot eingekreiste Klickbox einen Haken setze, um alle Tabellendaten darunter (nicht nur die erste, blau unterlegte) zu aktivieren, erscheint zunächst endlos der drehende Kringel, während MG arbeitet. Nach langem warten meldet MG einen Fehler und beendet sich selbst.



    Weiss jemand, woran das liegen könnte ?



    Seltsam dabei ist, dass ich die gleiche Auswertung mit genau den gleichen Daten (jedoch mit anderem Namen gespeichert), auch als Tabelle vorliegen habe.


    Diese funktioniert einwandfrei.


    Nachtrag:
    In einer anderen Grafik, die allerdings nur Daten aus 2016 enthält, läßt sich ohne Probleme (!) in die Klickbox ein Haken setzen,
    und die Tabellendaten erscheinen, so wie es sein sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich so spontan nicht nachvollziehen. Ich weiß aber auch nicht, welche Standardauswertung Du dafür wie angepasst hast. Könnte ja an den Einstellungen der Auswertung liegen und nicht unbedingt an den Werten.


    Und wie ich sehe hast Du eine PreRelease-Version installiert (die 22.2.0.260). Da gibt es mittlerweile schon eine neuere (22.2.0.277). Vielleicht löst die ja schon Dein Problem. :/


    Hast Du den Absturzbericht an Buhl geschickt?

  • wie du in meiner Signatur siehst, habe ich seit heute die neue Version.
    Sie löst das Problem nicht.


    Auch danach stürzt MG nach längerer Rechenzeit ab, wenn man die Klickbox zum Aufruf aller Tabellendaten vom 1.7.2011 betätigt.


    den Absturzbericht habe ich an Buhl gesendet.
    Die betreffende Auswertung habe ich aus
    "Monatlicher Verlauf über die Veränderung Ihres Gesamtvermögens" abgewandelt, nur ein Konto, tägliche Anzeige-siehe screenshot der Anpassung.


    In Rubrik Daten+Gruppierung sind auch in der Vorlage keinerlei Einträge-
    Nur in der Anzeige, siehe SB Anpass2.


    Ich finde, wenn man schon eine tabellarische Ansicht links von der Grafik anbietet, (mit Klickbox zum Aufruf aller Tabellendaten vom 1.7.2011) sollte die auch trotz des etwas größeren Zeitraums funktionieren, eine gleichartige (kopiert und abgewandelt) mit nur einem 1-Jahreszeitraum funktioniert doch auch ...


    Übrigens: meine Datenbank beginnt schon ab Ende 1998 ...

  • Du solltest noch einmal testen und dazu den Windows Taskmanager mit der Karteikarte "Leistung" geöffnet haben, um den Ressourcenverbrauch zu dokumentieren. Die Fehlermeldung sagt doch klar: "Out of Memory". Ob und in wieweit das von Buhl überhaupt angepasst werden kann, oder ob das ursächlich an der verwendeten Datenbank-Engine liegt, kann nur Buhl/Microsoft beantworten.


    Falk

    • Offizieller Beitrag

    Was bedeute das denn genau "out of Memory" ? Ist damit mein Arbeitsspeicher gemeint ? >> 8 GB !!!??


    MG kann als 32bit-Anwendung aber keine 8GB nutzen. Und aus irgendeinem Grund ist es kritisch, wenn der Verbrauch über 1 GB geht. Ist einfach ein Erfahrungswert. Die Ursachen sind unterschiedlich und die Entwickler suchen noch.

  • Taskmanager:
    Buhl MG schwankt zwischen 800 und 1063.
    Was bedeute das denn genau "out of Memory" ? Ist damit mein Arbeitsspeicher gemeint ? >> 8 GB !!!??
    Ich schreib´nochmals an Buhl.

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib

  • Arbeitsspeicher 8GB. Betriebssystemversion 64bit adressiert prinzipiell mehr als 4GB (abzüglich I/O mapping und div. anderer, Urvater IBM-PC geschuldeten Bereichen).
    Wenn aber das Anwendungsprogramm, in dem Fall MG, nur in 32bit Version geschrieben ist, dann kann der nur die oben genannten 4GB (Abzug!!) linear bedienen (von diversen Pageings mal abgesehen). Daher mal die Betrachtung mit dem Taskmanager/Resourcenmonitor.


    Falk

  • Besser auf dem Reiter "Prozesse" gehen und dort den Mein Geld - Eintrag beobachten. Wenn der Bedarf über 1GB geht, dann gibt es diese Exception, die verschiedene Ursachen haben kann.Jedenfalls empfehle ich dazu noch ein Ticket aufzumachen.

    Wieso 1GB?


    Limitierung der Engine? Wie hoch ist der Bedarf von .NET Code


    Falk

  • Ich frag jetzt mal ganz laienhaft:
    MG kann also max. 2 GB Arbeitsspeicher nutzen.


    Bei mehr als 1 GB ist aber "schon" eine Grenze erreicht, die MG zum Absturz bringt !?
    "Wäre" MG also eine 64 bit Anwendung, mit "mehr" nutzbarem Arbeitsspeicher, würde MG nicht abstürzen ?!


    Und ...
    nochmals weiter "geträumt":
    Wäre eine 64 bit Software denn auch "schneller" beim Aufbau der Startseite, bei den Auswertungen, beim scrollen innerhalb der Startseite (ehrlich gesagt, eine Katastrophe) bei der Kontoabfrage ?
    Das wäre, zumindestens bei mir, dringend notwendig.

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib

  • Vielen Dank für die Tipps.
    Ich habe die Energieeinstellungen überprüft.
    Sie entsprechen bereits den Tipps von Buhl.
    Allerdings wage ich mich nicht an die Registry.



    Kannst du mir bitte eine Schritt für Schritt Anleitung geben, wie ich in das Archiv komme, und dort prüfe bzw. einstelle "x64" für meinen 64 bit Rechner ?


    Ich möcht halt nix kaputt machen ...

  • Ich möcht halt nix kaputt machen ...

    Kannst du auch nicht. In den FAQ ist eine zip-Datei verlinkt. Diese musst du herunterladen. Nachdem Öffnen findest du darin zwei Dateien eine für 32 Bit und eine für 64 Bit. Wenn du ein 64-Bit-System hast, dann öffne die 64-Bit Datei und bestätige, dass Änderungen an der Registry vorgenommen werden dürfen. Ggf. ist im Anschluss ein Neustart erforderlich.

  • Ich habe mich -dank Dir- an die Registry gewagt.
    Archiv heruntergeladen, 64 bit gewählt. Rechner neu gestartet.
    Keinen Unterschied bemerkt, höchstens minimal.
    Auswertung stürzt immer noch ab.
    Ticket an Buhl abgesandt mit Fatal Error- und Auswertungs- Screenshot.

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib

  • Kurzer Einwurf von meiner Seite: Ich habe diesen Fehler seitdem ich das Programm nutze (also schon mehrere Jahre), allerdings ohne Fehlermeldung, bei mir hängt sich das Programm einfach auf (zuletzt habe ich mal 30min. gewartet).
    Da ich das Fehlverhalten für mich nicht als so gravierend angesehen habe, habe ich bisher aber keinerlei Aktionen unternommen (Ticket einreichen o.ä.).


  • War auch nicht anders zu erwarten. Der Tipp war ja auf Dein in einem Nebensatz erwähntes Performance-Problem gemünzt.

    Billy: hätte ich den recht mit meinen Vermutungen, oder ist das grundsätzlich falsch ?

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib

    • Offizieller Beitrag

    Billy: hätte ich den recht mit meinen Vermutungen, oder ist das grundsätzlich falsch ?

    Das kann ich Dir nicht verbindlich sagen, da ich weder Programmierer bin noch bei Buhl arbeite. Deshalb kann ich nur Vermutungen dazu äußern.


    "Wäre" MG also eine 64 bit Anwendung, mit "mehr" nutzbarem Arbeitsspeicher, würde MG nicht abstürzen ?!

    Jedenfalls nicht bei 1GB. Alles andere ist spekulativ, da die Ursache des Absturzes an der Grenze geklärt werden muß. Also warum das Programm soviel Speicher blockt? Ob das verhindert werden kann? Ob der Speicherhunger irgendwo befriedigt wäre? Usw.

    Wäre eine 64 bit Software denn auch "schneller" beim Aufbau der Startseite, bei den Auswertungen, beim scrollen innerhalb der Startseite (ehrlich gesagt, eine Katastrophe) bei der Kontoabfrage ?

    Auch hier kann man nicht mit ja/nein eindeutig antworten. Hängt von einigen Faktoren ab Fängt damit an, daß man zunächst einmal ein 64bit Betriebssystem braucht. Und dann müßte man das Gesamtsystem betrachten, also wo da der Flaschenhals ist. Nützt ja z.B. nichts, wenn viel Hauptspeicher benutz werden kann, aber die Festplatte oder der Prozessor nicht nachkommen. Usw. usf.
    Also auch in der Performancefrage solltest Du den Support kontaktieren, wie in der FAQ geschrieben steht.