Splitbuchungsteilbeträge werden invertiert dargestellt

  • Hallo,


    beim Anlegen neuer Splitbuchungen macht sich bei mir ein merkwürdiges Verhalten von MG 365 (22.1.0.84) breit. Ich versuch's mal zu erläutern:


    Ich habe den Betrag 100,- und will diesen splitten. Also Betrag splitten und die Teilbeträge (ohne Vorzeichenänderung!) eingeben. Die Teilbeträge werden dann auch rot als Minusbeträge dargestellt.

    Soweit, so gut. Bestätige ich die Splitbuchung und gehe in die Kontoliste, werden die Teilbeträge nicht als Soll, sondern schwarz als Habenbuchung dargestellt:

    In den Auswertungen werden die Teilbeträge dann auch als Habenbeträge (Einnahmen) verbucht.
    Ich gehe dann auf die Buchung, Splitbuchung bearbeiten, setzte vor den (jetzt positiven) Teilbeträgen ein Minuszeichen, die Beträge werden rot und alles ist i.O.
    Die Verfahrensweise geht mir auf den Beutel...


    Also Möglichkeit Nr. 2.:
    Ich habe den Betrag 100,- und will diesen splitten. Also Betrag splitten und die Teilbeträge (mit Vorzeichenänderung!) eingeben. Die Teilbeträge werden dann schwarz als Minusbeträge dargestellt. Hinzu kommt dann eine "Ausgleichsbuchung" in rot über den Betrag von -200,-.

    Ich gehe auf o.k. und das ganze sieht im Konto dann so aus:

    Die ominösen -200,- kann ich dann einfach löschen. Dann ist alles i.O. und die Auswertungen passen auch.
    Das Verfahren geht mir aber auch auf den Beutel...


    Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo ich diese Probleme nicht hatte, da klappte alles einwandfrei. Wenn man mich ich jetzt aber fragen würde, welches Ereignis (Update?) dieses Verhalten auslöste, muss ich passen. Es war irgendwann auf einmal da...


    Hat einer der Experten eine hilfreiche Idee für mich???


    Danke


    Emscop

  • Das erste kann ich so nicht nachvollziehen. Du solltest auf jeden Fall mal das aktuelle PreRelease von ServicePack 2 installieren.


    Ansonsten wäre noch interessant, ob der folgende Haken gesetzt ist.


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Betrag 100,- und will diesen splitten. Also Betrag splitten

    Aus welcher Maske heraus? Im Zahlungsverkehr oder in der Buchungsliste?

    Das erste kann ich so nicht nachvollziehen.

    Ich auch nicht.

    Du solltest auf jeden Fall mal das aktuelle PreRelease von ServicePack 2 installieren.
    Ansonsten wäre noch interessant, ob der folgende Haken gesetzt ist.

    Die beiden Punkte hätte ich jetzt auch angesprochen. :thumbsup:

  • Das erste kann ich so nicht nachvollziehen. Du solltest auf jeden Fall mal das aktuelle PreRelease von ServicePack 2 installieren.


    Ansonsten wäre noch interessant, ob der folgende Haken gesetzt ist.



    Das war's...Haken raus und die Sache fluppt wieder. Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Das war's...Haken raus und die Sache fluppt wieder.

    Na also, dann spinnt die Splittbuchung nicht, was auch so nicht zu erwarten war. Das hätte dann schon ein größeres Echo aller Anwender geben müssen.
    Ich habe den Titel mal entsprechend versachlicht.