Telefon und Internetkosten wie aufteilen

  • Hallo zusammen,
    ich bin nebenberuflich Selbstständig. Wie gebe ich den bei der EÜR die Kosten für Handy und Internet an? Ich nutze es ja privat und gewerblich...


    Mfg Lenny

  • Wie gebe ich den bei der EÜR die Kosten für Handy und Internet an?

    hallo,


    es kommt u.a. auch darauf darauf an, wie hoch der jeweilige Anteil ist. 60:40 oder 80:20
    Bei nebenberuflich eher 80% privat 20% geschäftlich?
    Um das heraus zu finden, evtl. über einen Zeitraum von 3 Monaten Aufzeichnungen machen.


    Und dann wird im Modul EÜR vom Steuersparbuch das Fenster Buchungen aufgerufen, und dort die Vorlage 25
    Dann kann man (wenn man das möchte) das vorgegebene Konto von 8920 auf 8922 ändern, den Betrag einsetzen und fertig.

    • Offizieller Beitrag

    es kommt u.a. auch darauf darauf an, wie hoch der jeweilige Anteil ist. 60:40 oder 80:20
    Bei nebenberuflich eher 80% privat 20% geschäftlich?
    Um das heraus zu finden, evtl. über einen Zeitraum von 3 Monaten Aufzeichnungen machen.

    Bitte insoweit auch einmal die erweiterte Forumssuche nutzen. Das wurde wirklich schon sehr oft erläutert.