Buchungsdatum bei WISO Mein Geld Professional 2017 falsch

  • In WISO Mein Geld Professional 2017 Version 22.1.0.84 wird das Buchungsdatum der Umsätze meiner Kreditkarte nicht richtig vom Bankserver abgerufen. Das Buchungsdatum wird bei allen abgerufenen Umsätzen stattdessen grundsätzlich auf das Wertstellungsdatum gesetzt. WISO Mein Geld Professional 2013 ruft das Buchungsdatum der gleichen Umsätze dagegen korrekt ab und zeigt es auch korrekt an. Das Kreditkartenkonto ist bei der LBB – Berliner Sparkasse, BLZ 10050000. Ob der Fehler auch bei Konten anderer Banken auftritt, konnte ich nicht feststellen, weil bei den bisher abgerufenen Umsätzen Wertstellungsdatum und Buchungsdatum gleich ist. Mich wundert, dass diesen Fehler bisher sonst noch niemand festgestellt hat.

  • WISO Mein Geld Professional 2013 ruft das Buchungsdatum der gleichen Umsätze dagegen korrekt ab und zeigt es auch korrekt an.

    Version 2013 verwendet auch noch die alten Onlinebankingkomponenten. Es kann durchaus sein, dass da noch ein anderer Screenparser verwendet wird.

    Mich wundert, dass diesen Fehler bisher sonst noch niemand festgestellt hat.

    Ich würde sagen, da achtet nicht jeder bzw. nicht jeder so im Detail drauf.

  • Es kann durchaus sein, dass da noch ein anderer Screenparser verwendet wird.

    Davon gehe ich aus.

    Das Buchungsdatum wird bei allen abgerufenen Umsätzen stattdessen grundsätzlich auf das Wertstellungsdatum gesetzt.

    Na ja, es wird nicht von Mein Geld so gesetzt (sofern Du da keine Regel eingebaut hast), sondern doch sehr wahrscheinlich von den Onlinebanking-Komponten (LetsTrade) so abgeholt. Kann man in den Logfiles überprüfen, was da von der Bank abgeholt wird.

    Ob der Fehler auch bei Konten anderer Banken auftritt, konnte ich nicht feststellen, weil bei den bisher abgerufenen Umsätzen Wertstellungsdatum und Buchungsdatum gleich ist.

    Nö, das ist kein allgemeines Problem, sondern bankabhängig.


    Welche Zugangsart verwendest Du denn? Es werden ja zwei angeboten:



    Und hattest Du die auch in der alten MG-Version verwendet?

    Mich wundert, dass diesen Fehler bisher sonst noch niemand festgestellt hat.

    Könnte eventuell daran liegen, daß das bei der konkreten Zugangsart normal ist. Wenn nicht, Ticket mit Logfiles beim Support einreichen.