Abschreibungen als Datensatz buchen

  • Abschreibungen (z.B. Kfz) als Datensatz buchen?

    hallo kathi,


    wäre es nicht besser bevor Du Deinem Mann helfen willst, einmal einen Abendkurs über Buchhaltung bei der VHS zu besuchen?
    Eine Abschreibung auf Anlagegüter wird gebucht: Das nennt man dann einen Buchungssatz, welcher im System "grob" ein Datensatz ergibt.
    Oder schau mal zumindest einmal bei collmex vorbei.

  • Wie kann ich Abschreibungen (z.B. Kfz) als Datensatz buchen?

    neben der Anregung von ixtrafloor hier konkret die Antwort:
    Abschreibungen Sachanlagen (Konto je nach Art unterschiedlich, in SKR im Bereich 48xx) an Sachanlagen

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich daran erinnern darf:

    P.S.: Ich habe in dem Sinne noch mal Deine neue Frage in einen neuen Thread verschoben/kopiert. Bitte mal noch das genaue Programm nennen, damit ich noch passend verschieben kann.


    Ansonsten kann auch ich nur raten, sich nicht ohne Grundkenntnisse des Steuer- und Buchführungsrechts in Abenteuer Buchführung/Steuererklärungen zu stürzen. Das kann insgesamt teurer werden als mit einem Steuerberater und auch viel Ärger einbringen.