unsere Mitarbeiter dürfen zu vergünstigten Konditionen bei uns einkaufen.
Ich würde das gerne in der Lohnabrechnung jew. für den Monat abrechnen.
Wie mache ich das richtig?
z. B. 100€ BRUTTO Personaleinkauf
in der Lohnabrechnung
Lohnart 310 "Geldwerter Vorteil" mit 100€ zur Berechnung der Steuern, Rente etc.
Lohnart 810 "Abzug Geldwerter Vorteil" mit 100€ als Abzug, damit es nicht überwiesen werden muss?
Kann ich das für geringfügig Beschäftigte und sozialversicherungspflichtige Angestellte gleich machen?
Dann müsste ich ja die 100€ brutto ja irgendwie noch als Rechnung schreiben, damit die Mehrwertsteuer auch abgeführt wird, oder?
Aber wie buche ich die Rechnung dann gegen?
oder reicht es die Rechnung zu schreiben und dann einfach eine Lohnart ähnlich wie 840 "Abzug Vorschuss" neu anzulegen als "Abzug Personalkauf" und dann da die Brutto Summe abzuziehen?
und wie buche ich die Rechnung dann gegen?
.....stehe irgendwie auf dem Schlauch....