Wechsel des Computers - alte EÜR mitnehmen

  • Hallo,


    ich habe noch alte Jahrgänge von EÜR auf einem alten Computer und möchte die nun auf meinen neuen PC mit rübernehmen, so dass ich alles auf einem habe. Kann mir bitte jemand sagen, wie das ohne Verlust der Daten geht?


    Vielen Dank

  • hallo @Balders,


    Ich arbeite zwar mit einem anderen Buchhaltungsprogramm und hier sind die Buchungsjahre bis zu Beginn zu öffnen. (Natürlich mit dem Hinweis, dass die Jahre schon abgeschlossen, also nicht mehr veränderbar sind.)
    Es werden also keine Daten gelöscht/verändert, wenn ich z.B. 2010 öffnen würde.


    Schon aufgrund der GDPdU muss es möglich sein, die mit Hilfe eines Elektronischen Systems erstellte Buchführung nachträglich zu prüfen.
    Also müssen auch alte Buchungsjahre noch zu öffen/prüfen sein, auch wenn der Betrieb längst nicht mehr besteht.


    Folglich.....

  • Hallo ixtrafloor,


    vielen Dank für deine Bemühungen.


    Und wie würde ich das jetzt am GDPdU-sichersten speichern? Ich meine nicht den Export für den Prüfer, sondern das Datenbackup für den neuen PC. Einfach "Speichern als ..."?


    Vielen vielen Dank