Nebenkosten erhöhen

  • Hallo an das "Forum-Team,
    als "Neuling" hätte ich gleich eine Frage:
    Ich verwalte ein Mietshaus mit 14 WE. Die Nebenkosten wurden pauschal für alle Wohnungen gleich festgelegt.
    Nun kommt es jedoch, durch die Berechnung (Pers.xTage, bzw. Wohnfläche) bei manchen Mietern zu einer drastischen Nachzahlung bei den NK. Besteht die Möglichkeit durch das Programm "Hausverwalter 2016" eine Erhöhung / Anpassung der NK vornehmen zu lassen? Oder müssen die Erhöhungen manuell eingepflegt werden?


    Vielen Dank im Voraus.


    MfG
    U.Hofer

  • Puh, das weiß ich eigentlich nicht, hatte so einen Fall noch nicht gehabt.


    Wenn aber solch eine Möglichkeit besteht denke ich, dass programmintern zwischen den bezahlten Nebenkosten und dem nachzuzahlenden Betrag eine Plausibilitätsprüfung stattfindet (sonst hätte m. E. diese Funktion keinen Sinn) um dann auf der ersten Seite eine entsprechende Meldung steht.
    Vielleich mal ausprobieren und so steuern, dass für ein Jahr ca. 2000,- nachbezahlt werden muss, dann kann man das Ergebnis, oder auch nicht, feststellen.