Softwarepflege ist abgelaufen?

  • Hallo,


    seit heute erscheint beim Start "Softwarepflege ist abgelaufen. Programm veraltet".


    Ich habe alles bezahlt und benutze die Software schon seit Jahren.


    Was ist zu tun?


    Meine Version: Unternehmer 2016 - 16.0.5514 [O4U]


    Bei Programm-Aktualisierungen steht nichts neues an.

  • Hmmm, im Programm gibt es den Menüpunkt "auf Programm-Aktualisierungen Prüfen".


    Es kommt aber nur die Meldung das nichts ansteht.


    Auf der Buhl.de Seite ist meine Versionsnummer wohl auch die Aktuelle.


    Ich hoffe nur das ich noch weiterhin das Programm starten kann.

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem und auch alles artig bezahlt.
    Zusätzlich ist beim Start immer der Hacken bei "Vorgabe ist Serverdatum" weg und es steht dort der 1.9.2016. Wenn ich den Hacken setze und dadurch das aktuelle Datum gesetzt wird kommt folgende Fehlermeldung:
    "Das Arbeitsdatum kann nicht um mehr als einen Monat vordatiert werden. Sie müssen ein Datum ab dem 01.09.2016 eingeben."
    Ist da irgendetwas durch die Rückstellung von der Sommerzeit schief gelaufen? Letzte Woche hat alles noch einwandfrei funktioniert.

  • Ist da irgendetwas durch die Rückstellung von der Sommerzeit schief gelaufen?

    gut möglich :rolleyes: denn dieses Problem hat selbst SAP nicht so wirklich im Griff.
    Die fangen schon am 10.10. mit der Planung an, am Sonntag, 30.10.2016 von 01:50 Uhr bis ca. 03:20 Uhr ihr System herunter zu fahren.


    Zitat

    "Am Ende der Sommerzeit entsteht eine Zeitspanne mit der Länge der Sommerzeitdifferenz, die als lokale Zeit zweimal durchlaufen wird (die doppelte Stunde). Wenn eine Datums- und Uhrzeitangabe für diese Zeitspanne formuliert wird, wird sie in der Anweisung CONVERT DATE standardmäßig als Zeitangabe für die Sommerzeit behandelt."

    :D

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    die Meldung "Softwarepflege veraltet" erscheint bei mir auch. Ich vermute, dass es hier aktuell ein Problem mit dem Lizenzierungs-Server oder ähnliches gibt... Da aber die Dateneingabe möglich ist, würde ich dieses Problem erstmal hinnehmen und die nächsten Tage abwarten. Ich nehme nicht an, dass wir hier ein "Sommerzeit-Problem" haben.


    Die Geschichte mit dem Serverdatum sollte einfach zu lösen sein: gib bitte eimal als Arbeitsdatum den 1.10.2016 ein und starte die Software. Danach gehst Du über Datei ->Öffnen um wieder in den Anmeldedialog zu kommen. Jetzt solltest Du den Haken bei "Vorgabe ist Serverdatum" wieder setzen können, und es sollte dann der 1.11.2016 dastehen.

  • Genau die gleiche Meldung habe ich auch seit heute. Bin ebenfalls langjähriger Nutzer und habe alles bezahlt und das neueste Update ist auch drauf.

  • Moin,


    ja, habe ich auch - allerdings beruhigt doch die Aussage des Fachmanns


    Ich vermute, dass es hier aktuell ein Problem mit dem Lizenzierungs-Server oder ähnliches gibt... Da aber die Dateneingabe möglich ist, würde ich dieses Problem erstmal hinnehmen und die nächsten Tage abwarten.

    :thumbup:


    Gruß
    Maulwurf

  • Moin,
    die Meldung "Softwarepflege veraltet" erscheint bei mir auch. Ich vermute, dass es hier aktuell ein Problem mit dem Lizenzierungs-Server oder ähnliches gibt... Da aber die Dateneingabe möglich ist, würde ich dieses Problem erstmal hinnehmen und die nächsten Tage abwarten. Ich nehme nicht an, dass wir hier ein "Sommerzeit-Problem" haben.


    Die Geschichte mit dem Serverdatum sollte einfach zu lösen sein: gib bitte eimal als Arbeitsdatum den 1.10.2016 ein und starte die Software. Danach gehst Du über Datei ->Öffnen um wieder in den Anmeldedialog zu kommen. Jetzt solltest Du den Haken bei "Vorgabe ist Serverdatum" wieder setzen können, und es sollte dann der 1.11.2016 dastehen.

    Hallo Manuel,
    vielen Dank! Der Tip mit dem Serverdatum hat funktioniert. :)
    Beste Wünsche
    Werner

  • Dann wollen wir das mal hoffen.
    Ich war heute auch etwas verwundert über diese Meldung. Da aber heute, da wo der Support sitzt, wahrscheinlich katholischer Feiertag ist kriegt man ja niemand an die Strippe.

  • Dann bin ich glücklicherweise nicht der einzige mit dem Problem. Also liebe Buhlisten, gleich morgen früh das Problem beheben. Immer ärgerlich, wen neinem trotz Bezahlung durch irgendwelche Unzulänglichkeiten vorgegauklet wird, dass das Programm nicht aktuell ist und die Pflege abgelaufen ist. Gefällt mir nicht!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    auch wenn ich @Buhl Support C. Diel vorgreife: Das Update auf die Programmversion 17.0.5611 wurde veröffentlicht und kann über Datei ->Hilfe ->Auf Programmaktualisierungen prüfen bzw. über die Update-Seite von Buhl heruntergeladen werden.


    Damit ist die Fehlermeldung der veralteten Software weg.


    So wie ich C. Diel kenne, wird er das aber auch mit Änderungshinweisen noch in den Ankündigungen posten.