WISO steuer:2016 Mac: Kontenplan unvollständig

  • Hallo liebes Forum, bin neu hier :)


    Bei meiner EÜR ist in der Buchungsmaske der Kontenplan plötzlich unvollständig, obwohl in der Kontenverwaltung des Programms die nötigen Konten aktiviert sind. Beim Buchen stehen mir die Sachkonten zwischen 2650 und 8100 plötzlich nicht mehr zur Verfügung. Gebe ich z.B. 4855 von Hand ein, springt die Buchung automatisch auf 550 um.


    Auch Deaktivieren und Aktivieren im Kontenplan und Neustart des Programms bringt keine Änderung. Hat schonmal jemand dieses oder ein ähnliches Problem gelöst? Würde mich sehr über Hilfe freuen.


    Grüße
    Micha

  • Gebe ich z.B. 4855 von Hand ein,

    Hallo Micha,


    schon einmal mit der Variante "freie Buchung" versucht? (das erfordert aber Buchungskenntnisse bzgl. der Kontenzuordnung S + H)
    Beim Buchen mit Vorlagen o. Einnahmen/Ausgaben werden einige Konten "ausgeblendet" d.h. sind nicht bebuchbar.


    Die Programmhilfe schreibt hierzu:

    Zitat von Hilfe

    Durch die Auswahl einer Buchungsart wird die Auswahl der Konten eingeschränkt, um Ihnen so die Arbeit zu erleichtern und Fehler zu vermeiden. Außerdem wird automatisch festgelegt, welches Konto im Soll und welches im Haben gebucht wird.
    Nur wenn Sie freie Buchung wählen, können Sie die Konten uneingeschränkt auswählen und Soll und Haben frei zuweisen.

  • Hallo ixtrafloor,
    vielen Dank für die Antwort. Über die freie Buchung würde es gehen – sprich ich kann als Sachkonto beispielsweise 4855 angeben und das Programm korrigiert mir hier nichts. Allerdings möchte ich nicht meine Arbeitsweise umstellen müssen, weil etwas das bisher funktioniert hat, von einem Tag auf den anderen nicht mehr funtkioniert.


    Wenn ich in bestehenden Buchungen das Sachkonto ändern möchte, stehen mir die fehlenden Einträge im Kontenplan auch wie bisher zur Verfügung. Ich gehe also davon aus, dass es sich hier um eine Fehlfunktion des Programmes handelt. Ich werde das später auf meinem zweiten Rechner prüfen, ob sich das dort reproduzieren lässt.


    OS-X-Version ist übrigens sierra 10.12.1

  • Wenn ich in bestehenden Buchungen das Sachkonto ändern möchte

    klar stehen sie da zur Verfügung, jedoch versuche mal das Konto von Soll auf Haben zu ändern....!
    oder schau mal im Buchungsfenster auf die "Art" der Buchung und versuche diese mal von Ausgabe auf Einnahme zu ändern.


    Ich gehe also davon aus, dass es sich hier um eine Fehlfunktion des Programmes handelt.

    Ich habe zwar nicht die MC-Version, kann aber mit der Meinigen diese "Fehlfunktion" nicht reproduzieren. (Nur wenn die Konten falsch angesprochen werden)


    Ich werde das später auf meinem zweiten Rechner prüfen,

    melde dich dann nochmal bitte,

  • klar stehen sie da zur Verfügung, jedoch versuche mal das Konto von Soll auf Haben zu ändern....!oder schau mal im Buchungsfenster auf die "Art" der Buchung und versuche diese mal von Ausgabe auf Einnahme zu ändern.


    Aaaaah! Ich schäme mich. Ich hatte wohl tatsächlich einfach in einem vorübergehenden Aussetzer das Ganze auf »Einnahme« stehen. Und zwar wiederholt… Und dann steht 4855 na klar nicht zur Auswahl.


    Aber ohne Deine Hilfe hätte ich wahrscheinlich noch den halben Tag das Programm beschuldigt, wenn – wie so oft – das Problem vor dem Computer saß. Also vielen Dank und entschuldige, dass ich Deine Zeit so verschwendet habe.


    Viele Grüße
    Micha