gelten Versicherungsbeiträge, Mieten etc. als Vermögenswerte?

  • In der Uni lernen wir momentan Aktivierungsfähigkeit von Fällen. Bei den oben gennanten Beispielen erschließt es mir nicht, weshalb diese aktiviert werden müssen.
    Welche Bedinungen erfüllen diese? Sie sind keine Sachen, sondern immaterielles, aber sie bieten keinen nennenswerten Vorteil (Cash Flow) für die Firma, oder?


    Lg


    kk

  • Hallo kkc1945,



    weshalb müssen Zahlungen aus Versicherungsbeiträge, Miete etc. aktiviert werden bzw. gelten als Vermögenswerte?

    In der Uni lernen wir momentan Aktivierungsfähigkeit von Fällen. Bei den oben gennanten Beispielen erschließt es mir nicht, weshalb diese aktiviert werden müssen.

    wir sind hier eigentlich kein studentisches Repetitorium! Aber:
    Verischerungsbeiträge, Mieten etc. müssen in Form von Rechnungsabgrenzungsposten aktiviert (oder im Falle von Erträgen passiviert) werden, wenn es sich um Zahlungen handelt, die wirtschaftlich dem nächsten Jahr zugerechnet werden müssen.
    Da wir die konkrete Fragestellung in deinem Studium bzw. die konkreten Beispiele nicht kennen, stochern wir hier etwas im Nebel und die Kristallkugel wird auch nicht klar.


    Im übrigen, wie meine Vorredner schon gesagt haben, geht es hier um Anwendungsprobleme der Software und nicht um studentische Übungen.

  • Lieben Dank für den Link maulfwurf23. Ebenso ein Danke an babuschka, war genau die Antwort die ich suchte.
    Kann man hier auf dem Board überhaupt allgemeine Fragen zur Buchhaltung stellen oder müssen die immer einen Zusammenhang mit der Software haben?


    Lg


    kk

  • Die Frage haben wir ja prinzipiell beantwortet - User to User.


    Wer die Frage als unpassend empfindet, wird natürlich nicht antworten - en Versuch im Unterforum "Unternehmen und Steuern" oder " Beliebiges" ist es m.E. auf alle Fälle wert ;)


    Danke und einen schönen Abend!
    Maulwurf

    • Offizieller Beitrag

    Wer die Frage als unpassend empfindet, wird natürlich nicht antworten - en Versuch im Unterforum "Unternehmen und Steuern" oder " Beliebiges" ist es m.E. auf alle Fälle wert

    Das sehe ich ganz entschieden anders.


    Deshalb beantworten wir aber doch eigentlich grundsätzlich trotzdem keine Schul-/Studien-/Prüfungsfragen. Deren Sinn ist es doch, dass man sich dieses Thema im Rahmen des Selbststudiums bzw. der Nacharbeit selbständig erarbeitet, um so eben einen dauerhaften Lerneffekt zu erhalten. Der beinhaltet eben auch, wie man zum Ziel, also der Lösung findet. So haben alle doch mal angefangen. Und nur so macht es Sinn. Und genau deshalb werden solche Threads hier üblicherweise auch geschlossen.