Vermieter 2017: Fehler in Auswertung Mieteinnahmen?

• Bei meinem Mietobjekt sind nur Erstmieter vorhanden unddie Mieten wurden noch nie geändert. Die jeweiligen Monatsmieten sind für jeden Mieter eingetragen. Bei der Auswertung der Mieteinnahmen wird jedoch ein Hinweis-Text angezeigt, dass keine Daten vorliegen.

Die Ausgaben werden korrekt berechnet. Ebenfalls korrekt ist die Berechnung der Mieten bei der Erstellung der Anlage V.

Liegt hier ein Programmfehler vor, oder fehlen Eingaben meinerseits? Wo und Welche?
    Screenshots kann ich erstellen, man muss mir nur sagen welche...

Vielen Dank im Voraus!
    Peter K.

Einmal editiert, zuletzt von PeKn () aus folgendem Grund: Texterweiterung

• Also bei mir ist es auch heute (2024) so!

Da dieses Problem schon einige Jahre her ist, gibt es eine Lösung?

Es kommt der Text: "Es wurden noch keine Mietfälligkeiten erfasst."

Weiter habe ich das Haus unterjährig und Mitte eines Monats übernommen und den Mietbeginn bei der Nutzern auf das Datum der Übernahme der Immobilie gelegt. Sonst werden die Mieteinahmen vom ganzen Jahr gerechnet.

Leider kann das Programm in Bezug auf die Anlage V die Mieteinahmen nicht tagegenau ermitteln. Oder doch?

Danke und Grüße

• Hast du denn alle Angaben zu Mieten, Nebenkosten etc. beim Mieter gemacht? In der Anlage V wird immer ein ganzes Jahr betrachtet - was willst du denn tagegenau trennen?

Vielen Dank war eine gute Anmerkung!

Wir es quasi keine Heizkosten-Vorauszahlung gibt sondern nur einen Nebenkosten-Vorauszahlung hatte ich bei den Heizkosten-Vorauszahlungen gar nichts eingetragen.

Das Programm möchte aber mindestens den Eintrag mit "0 Euro", dann geht es.

Die tagesgenaue Mieteinahme betrifft die Übernahme vom Haus in mitten eines Monats. Ich habe ja dann nur die Einnahmen der Tage an welchem mir das Haus gehört hat, die Mieteinahmen hat der Mieter davor.

Ich gehe mal davon aus, dass ich das dann in der Steuer-Feststellung händisch anpassen muss.

>> Die Datenübernahme von Vermieter zu Wiso-Steuer zur gesonderten und einheitlichen Feststellung gibt sicher noch eine extra Thema :D

• Für die Steuer musst du nicht tagegenau abgrenzen! Es werden deine Einnahmen im Jahr 2024 gemeldet. Im Vermieter gibst du die Einnahmen mit Beginndatum in den Mietereinstellungen ja ein - wobei du bedenken musst, dass du für das ganze Jahr die Nebenkostenabrechnung machen musst.

Übernahme in eine Feststellungserklärung habe ich noch nie gemacht, weil ich die wenigen Angaben schneller manuell eingetippt habe. Die Anlage V im Vermieter deckt sowieso nicht alles ab.

• Für die Steuer musst du nicht tagegenau abgrenzen! Es werden deine Einnahmen im Jahr 2024 gemeldet. Im Vermieter gibst du die Einnahmen mit Beginndatum in den Mietereinstellungen ja ein - wobei du bedenken musst, dass du für das ganze Jahr die Nebenkostenabrechnung machen musst.

Übernahme in eine Feststellungserklärung habe ich noch nie gemacht, weil ich die wenigen Angaben schneller manuell eingetippt habe. Die Anlage V im Vermieter deckt sowieso nicht alles ab.

Habe ich dann auch festgestellt.

Irgendwie sind Daten nicht kompatibel als .xml und als PDF kann man die Sache auch nicht drucken, so dass man von dieser Funktion gar nichts nutzen kann.

Leider sind auch innerhalb der XML-Datei die Zuordnungen mit Zahlen der Datensätze verschlüsselt, sonst hätte man da etwas heraus lesen können ob es verwertbar ist.

Da ist dann Handarbeit angesagt.