Frei-Getränke auf z.B. Messen richtig verbuchen

  • Hallo und guten Abend,


    ich habe eine kurze Frage zu zwei Themen. Zum Einen habe ich auf einer Messe Ware (Cocktails) zur Probe verteilt. Diese Cocktails wurden mit einer iPad-Registrierkasse aufgezeichnet, dokumentiert und registriert. Am Ende der Messe habe ich den kompletten Wert zu 100% mit einem Vermerk rabattiert. Da ich ja nicht einzelne Flaschen einfach ausbuchen kann, sondern viele verschiedene Zutaten berührt werden, habe ich diesen Weg gewählt. Muss ich das nun noch einmal irgendwie erfassen in Mein Büro?. Ich kann ja nicht einen Wert eingeben und dann z.B. Bank oder Kasse gegenbuchen, weil das ja dann den Wert des Kontos vermindert. Angenommen ich hätte keine Kasse bzw. keine Daten aufgenommen - wie buche ich das dann aus?.. Dann habe ich ja auch keinen Konten-Wert (Kasse/Bank) geschmälert, sondern lediglich mein Lager vermindert.


    Zum Anderen ist das auch eine Frage mit z.B. verdorbener Ware die abgeschrieben werden muss. Wie kann ich das verbuchen, ohne z.B. den Kassenbestand zu berühren. Hier geht es ja nur darum, den nicht erzielbaren Gewinn bzw. den Einkauf zu deklarieren.


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Vielen Dank schon jezt!.. :)

  • Hallo "Maulwurf"..


    danke für die schnelle Antwort.. Das mit der manuellen Buchung hat super funktionert.. danke dafür... Was mich daran nur etwas stocken lässt: ich habe zum einen Waren mit 7% und Waren mit 19% im Eingang und diese werden auch beide verwendert... Welchen Tot muss ich dabei nun sterben?.. ich befürchte den 19%igen?... ich weiß ja nie wirklich, was dann genau der Wert der verschiedenen Wareneingangsgruppen ist bei den Proben...
    Ach ja.. eine Frage noch: Buche ich den Verkaufswert, oder den ungefähren Einkaufswert.. netto, oder brutto?!...


    zum anderen Thema hat der Link gut geholfen. Werde in Zukunft einfach eine grobe Liste der entsorgten Waren machen. Danke für den Link!


    VG

  • Danke Dir :)


    Es werden bei dieser Buchung die Netto-Einkaufspreise zugrunde gelegt, siehe auch z. B. hier


    Wie verbuche ich Warenproben bzw. Verkostungen?


    Bezueglich der Aufteilung der Kosten würde ich von einem sehr überwiegendem Anteil von 19%tigen Ingredenzien (Alkoholika, Säfte) ausgehen; evtl. von einem Standard-Cocktail hochrechnen , die Gesamtzahl hast Du ja...

  • Hallo..


    danke für den Link.. Aber ich kann doch unter den manuellen ucungen nur brutto buchen.. oder kann man das noch irgendwo einstellen ?!.. ich habe jetzt ne halbe Stunde gesucht.. aber leider nix gefunden.. :(


    Jetzt brennt mir noch ne Frage.. kann ich diesen Menüpunkt im Programm auch gleich mit anzeigen lassen in der Navigation?. So sehe ich die Buchung ja gar nicht im Haupt-Feld "Finanzen". Nur im zweiten Schritt.. ?!

    • Offizieller Beitrag

    Der Steuersatz steht immer dabei und muss dann auf umsatzsteuerfrei gesetzt werden.