Bankzugriff mit LetsTrade2-Fehler!

  • Hallo in die Runde der Kundigen,


    seit dem letzten Update von Mein Verein auf Version 16.00.01.101 kann ich unser Vereinkonto bei der Sparkasse Berlin nicht mehr erreichen.
    Ich bekomme die Fehlermeldung "LetsTrade2-Fehler! PinTanJ2EE HBCI-System nicht erreichbar (9050); Dialog abgebrochen (9800)" (siehe Anhang)


    Seitens der Sparkasse haben wir bislang keine Infos bezüglich einer Zugriffsumstellung bekommen, daher liegt die Vermutung nahe, dass es am Update liegt.


    Es wäre großartig, wenn jemand das Problem kennt und mir eine Lösung beschreiben könnte.


    Herzlichen Dank


    CNE

  • Hallo CNE,


    das gleich Problem hatte ich auch gerade.


    Lösung: das Bankverbindung löschen - sprich die Einstellungen neu eingeben.


    Stammdaten - meine Firma - Bankverbindung - BankingKontakte - Kontakt auswählen und löschen!!! danach neu und einfach noch einmal neu anlegen .


    bei mir ging es.


    Viel Glück

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Kunden der DKB und der Sparkassen und evtl. auch von anderen Banken erhalten in diesen Tagen beim Abruf der Umsätze die Meldung:


    "LetsTrade2-Fehler!


    Fehlermeldung:
    PinTanXXXX HBCI-System nicht erreichbar (9050); Dialog abgebrochen (9800)"


    Hintergrund: Das Protokoll HBCI 2.2 wird von den Rechenzentren der Kreditinstitute nicht weiter verwendet, stattdessen wird auf das FinTS3.0-Protokoll umgestellt.


    Um die Umstellung auch im Programm WISO Mein Verein vorzunehmen, gehen Sie bitte wie folgt beschrieben vor:

    • Erstellen Sie zunächst bitte eine Datensicherung über "Datei > Daten sichern".
    • Öffnen Sie den Programmbereich "Stammdaten > Mein Verein > Bankverbindungen" und klicken dort auf die Schaltfläche "Banking-Kontakte". Es öffnet sich das Fenster "Administrator für Homebanking-Kontakte" mit der Überschrift "Banking Kontakte".
    • Hier haben Sie zwei Optionen: Entweder Sie bearbeiten den bestehenden Kontakt zu Ihrem Kreditinstitut und nehmen manuell die Anpassung auf FinTS3.0 und ggf. den neuen Bankserver vor. Oder Sie löschen über die Schaltfläche "Entfernen" den Kontakt der Bank aus der Liste und legen ihn über einen Klick auf "Neu" danach neu an. In den meisten Fällen dürfte der zweite Weg letztlich einfacher sein. Beachten Sie aber, dass Sie zur erneuten Anlage des Kontakts alle notwendigen Anmeldedaten wie BLZ, Kontonummer, PIN und Anmelde- oder Benutzername benötigen!
    • Wurde der Kontakt angepasst oder neu angelegt, schließen Sie bitte das Fenster "Banking Kontakte". Nun ist das Fenster "Bankverbindungen" wieder im Vordergrund.
    • Klicken Sie nun im Feld mit der Überschrift "Bezeichnung" auf das entsprechende Konto und dann rechts auf "Bearbeiten > Weiter".
    • Im Fenster "Einrichtung der Bankverbindung" wählen Sie in der zweiten Zeile bitte den rechten Punkt "aus Homebanking-Kontakten übernehmen" und klicken auf "Weiter".
    • Im nächsten Fenster wählen Sie wiederum das gewünschte Konto aus und führen den Assistenten bis zum Ende durch.

    Sofern mehrere Konten betroffen sind, wiederholen Sie bitte die letzten drei Schritte entsprechend.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo in die Runde der Kundigen,


    seit dem letzten Update von Mein Verein auf Version 16.00.01.101 kann ich unser Vereinkonto bei der Sparkasse Berlin nicht mehr erreichen.
    Ich bekomme die Fehlermeldung "LetsTrade2-Fehler! PinTanJ2EE HBCI-System nicht erreichbar (9050); Dialog abgebrochen (9800)" (siehe Anhang)

    Das ist aber kein XP, oder?

  • Hallo in die Runde,


    letztlich hat der Ratschlag bezüglich der HBCI 2.0 Umstellung bei der Sparkasse den Ausschlag gegeben. Jetzt geht zumindest der Kontoabruf wieder.


    Herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten und nein kein XP, sondern Win 7


    Gruß


    CNE

  • MODERATOR SAMM: Separaten Beitrag hierhin zum gelösten Thema verschoben.



    Beim Versuch, Lastschriften online einzureichen, bekam ich heute folgende Fehlermeldung:



    Wer kann mir sagen, was das genau bedeutet? Da ich das noch nie hatte: könnte das mit dem letzten Update von Let´s Trade zu tun haben?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die im Eröffnungsthread genannte bzw. abgebildete Fehlermeldung ist nicht identisch mit dieser:



    "LetsTrade-Fehler!


    Fehlermeldung: Der Auftrag wurde nicht ausgeführt.(9010); Systemfehler -
    bitte wenden Sie sich an Ihren Kundenberater. (MDC17700200005)


    Keine Einzelbuchung erlaubt"



    Im Fall der letztgenannten Meldung finden Sie Hilfe in diesem Thread: Online-Banking, LetsTrade-Fehler. Systemfehler, Keine Einzelbuchung erlaubt (9010)


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Danke für die schnelle Antwort. Es hat geholfen.


    Hinsichtlich der HBCI war ich mir ziemlich sicher, dass dies nicht der Grund ist, zumal sowohl MeinVerein als auch eine weiteren Online-Banking-Software bereits Version 3.0 nutzten und der zugehörige Serverpfad übereinstimmte.