Aufwände: Tätigkeit einsehen nach Abrechnung des Aufwands / Rechnung als eMail geht nicht

  • Hallo,


    ich bin seit gestern auf Version 16.000.06.201 mit Win 10 Pro. Hat jemand bitte einen Tipp zu den folgenden beiden Punkten?


    Unter Aufwände konnte man in der 15 Version auch nicht in abgerechnete "Aufwände" nochmal hineinschauen, ein abgerechneter Aufwand ist ausgegraut. Bislang konnte man mit Mouse-Over Effekt auf die Spalte "Tätigkeit" zumindest noch die ersten paar Sätze lesen. In der 16 Version klappt dies nicht mehr. Wie kann man abgerechnete Aufwände später einsehen? Das im Moment ist wohl ein Witz.


    Rechnugen lassen sich nicht mehr mit rechts-klick als eMail Versenden via Thunderbird versenden. Die Fehlermeldung sagt, dass Thunderbird nicht gestartet sei. Thinderbird läuft aber, ist das Standard eMail-Programm seitens Windows und funktioniert.


    Vielen Dank.

  • Hallo zusammen,


    das mit den Aufwänden ist nicht toll gemacht, ich habe mir das Modul Projekte auch erst vor kurzem gekauft und habe jetzt einige Aufwände erfasst. Leider kommen die ganzen Texte in der Rechnung nicht. Ich rechne eigentlich Stundenweise ab, aber bei den Aufwänden werden ja Minuten erfasst. Wenn ich das dann in die Rechnung übernehme werden daraus Stunden :(


    Und die bereits abgerechneten Aufwände kann ich, wie mein Vorredner schon geschrieben hat, nicht mehr bearbeiten und zu offenen Aufwänden zurücksetzen. Außerdem kann ich die Aufwände pro Monat nicht ausdrucken und auch die Gesamtzeit wird mir da nicht ausgegeben, die ich schon verbraucht ist. Alles nicht so gut.


    Oder hat jemand von Euch da einen Tipp für mich bzw. für uns?


    Viele herzliche Grüße


    Marita Betz

  • Hallo zusammen,


    also jetzt habe ich mal die Positionen in der Rechnung wieder gelöscht und dann werden die Aufwände wieder als offen angezeigt, damit kann man sie wieder bearbeiten. Was ich aber auch schon festgestellt habe, ist dass ich bei den Aufwänden auf drei Stellen runden kann, weil dann das Ergebnis genauer ist und in der Rechnung wird aber nur die Rundung auf 2 Stellen hinter dem Komma gemacht :-(.


    Viele Grüße


    Marita Betz

  • Hallo pfc,


    das von Dir beschriebene Verhalten kann ich bei mir nicht nachvollziehen.
    Programmversion 18.00.06.201 auf Windows 7 64bit verhält siehc wie von Dir für die 15er Version beschrieben.


    @ Marita: unter "Einstellungen" (Rechtsklick in der Tabellenansicht Aufwände) kannst Du das Zeitintervall einstellen. Auch die Rechnungstexte für die einzelnen Artikel/Leistungen sind dort festzulegen.


    Dass man einmal abgerechnete Aufwände nicht nachträglich editieren kann, erscheint mit folgerichtig.
    Für die Auswertung von Aufwänden brauchst Du in der Tat eine spezielle Excel-Auswertung, die ist über den kostenpflichtigen Auswertungsservice lieferbar.