Formulargestaltung LS und Rechnung

  • Hallo Zusammen,


    bei Lieferschein- und Rechnungsformular habe ich aktuell Probleme, die ich nicht lösen kann.
    Bei einem Lieferscheinformular wird leider kein "Nachtext" ausgegeben.
    Wie schaffe ich es, dass Nachtexte im Formular erscheinen?


    Bei der Kundenanlage gibt es die Möglichkeit, Kunden mit Postfachadresse anzulegen.
    In den Stammdaten lasse ich die Felder zu Strasse und PLZ + Ort leer und gebe stattdessen die Postfachnummer und PLZ + Ort für die Postfachadresse ein.
    Bei meinem Rechnungsformular erscheint aber diese Postfachadresse einfach nicht, die dazugehörige PLZ + Ort der Postfachadresse aber schon und dann ist die Kunden/Rechnungsanschrift nicht vollständig.
    So kann ich dem Kunden keine wunschgemäße Rechnung mit dem System schreiben.
    Ich habe schon allerlei probiert, auch im Support konnte man mir hierzu nicht helfen.


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und danke Euch schon einmal sehr.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    zum Postfach: dort wo die Straße und Hausnummer ausgegeben wird, trage mal folgende Zeile ein:

    Code
    if(AktVog.Ans.Postf >" ",if (AktVog.Ans.LandKennz = "D" OR AktVog.Ans.LandKennz = "A" OR AktVog.Ans.LandKennz = "CH", 
    "Postfach ","P.O.Box ") + AktVog.Ans.Postf,AktVog.Ans.Str)


    Heißt auf deutsch: wenn im Postfach was drinsteht, spucke Postfach aus, ansonsten die Straße.


    Für den Ort analog:

    Code
    if(AktVog.Ans.Postf >" ",
    if (AktVog.Ans.LandKennz = "D",AktVog.Ans.PfPLZ + '   ' + AktVog.Ans.PfOrt,AktVog.Ans.PfPLZ + '   ' + Upper$(AktVog.Ans.PfOrt)),
    if (AktVog.Ans.LandKennz = "D",AktVog.Ans.PLZ +'   ' + AktVog.Ans.Ort, AktVog.Ans.PLZ +'   ' + Upper$(AktVog.Ans.Ort)))


    Zum Nachtext: Hinter der Tabelle liegt (in den aktuellen Formularen) ein Textfeld "Abschlusstexte". Hast Du das?
    Wenn ja: die ersten beiden Einträge sind: «If(AktVog.NachTextKz,"¶")» und «AktVog.NachTextRtf»

  • Hallo Manuel,


    vielen Dank für diese Hilfe.
    Die Postfachausgabe im Rechnungsformular klappt jetzt prima!


    Bei dem LS-Formular gibt es dieses Feld "Abschlussteste" nicht.
    Ich habe versucht, es aus einem anderen Formular zu kopiern und einzusetzen, aber dann habe ich leider ein ganzes Paket an Feldern übernommen, was ich nicht wollte.
    Kann ich das irgendwie isoliert kopieren und in mein LS-Formular einfügen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    als Vorschlag machen wir das anders: schick mir einfach mal eine private Nachricht mit Deiner Telefonnummer und einer Zeit, zu der ich Dich sinnvoll erreichen kann, dann ruf ich kurz an und wir machen das zusammen - geht auf's Haus.
    Einverstanden?


    Denn das jetzt so niederzuschreiben dürfte eine Mammutaufgabe werden :)