Hallo,
ich habe gerade meinen Steuerbescheid bekommen. Das zu versteuernde Einkommen wird vom Programm und vom Finanzamt gleich berechnet. Die Festgesetzte Steuer aber unterschiedlich. Wie kann das sein ?
Programm zeigt anderes Ergebnis
- dickidickbaer
- Geschlossen
- Erledigt
-
-
Wie kann das sein ?
Welches Programm?
Ansonsten gibt es verschiedene Gründe dafür, die nun wirklich schon x-mal hier im Forum, insbesondere auch in letzter Zeit, genannt wurden (Forumssuche nutzen). Zunächst solltest Du mal die Erläuterungen in Deinem Bescheid studieren. Da müßte etwas dazu stehen. -
Hallo Billy,
das Programm hört auf dem Namen "WISO Steuer:web".
Ich habe die Forumsuche genutzt.
Die zu versteuernden Einkommen werden vom Finanzamt und vom "WISO Steuer:web" Programm gleich berechnet. Trotzdem ist die festgesetzte Steuer ein andere.
Ich dachte immer, dass nach der Berechnung des zu versteuernden Einkommens die gleichen Steuertabellen genommen werden. Oder übersehe ich etwas ? -
das Programm hört auf dem Namen "WISO Steuer:web".
Beitrag ins passende Unterforum verschoben.
Ich dachte immer, dass nach der Berechnung des zu versteuernden Einkommens die gleichen Steuertabellen genommen werden.
Eigentlich ja, oder wird danach noch etwas zu/abgeschlagen?
Wenn da weiter keine Unterschiede zu erkennen sind, würde ich mal den Support bemühen. -
Steht denn in dem Bescheid in der Erläuterungen nichts drin. Z.B. bzgl. haushaltsnahe Dienstleistungen?
-
Mir fällt da auch noch spontan "Progressionsvorbehalt" ein.
-
Mir fällt da auch noch spontan "Progressionsvorbehalt" ein.
Aber der wird doch sowohl vom Programm als auch vom FA gleich berücksichtigt.
-
Die Frage wurde vor Kurzem schon einmal gestellt
Einkommensteuerberechnung Unterschied Finanzamt/Programm -
Aber der wird doch sowohl vom Programm als auch vom FA gleich berücksichtigt.
Richtig. Aber der TE sprach nur von der Gleichberechnung des zu versteuernden Einkommens - er sagte nix darüber, daß es Ersatzleistungen, die zu einem Progressionsvorbehalt führen, (nicht) gibt. Vielleicht hat er eine Ersatzleistung nicht eingetragen, obwohl es sie gibt (und dem FA bekannt ist).
-
Richtig. Aber der TE sprach nur von der Gleichberechnung des zu versteuernden Einkommens - er sagte nix darüber, daß es Ersatzleistungen, die zu einem Progressionsvorbehalt führen, (nicht) gibt. Vielleicht hat er eine Ersatzleistung nicht eingetragen, obwohl es sie gibt (und dem FA bekannt ist).
Und deshalb ja auch der Hinweis von nesciens:
Die Frage wurde vor Kurzem schon einmal gestellt
Einkommensteuerberechnung Unterschied Finanzamt/Programm -
Den Hinweis hatte ich mehr an @dickidickbaer gerichtet betrachtet, während ich Billy antwortete.
-
Den Hinweis hatte ich mehr an @dickidickbaer gerichtet betrachtet, während ich Billy antwortete.
Ist doch klar und akzeptiert.