Update-Problem

  • Hallo,


    sehr schade, das Thema ist als erledigt markiert aber ohne Hinweis auf die Lösung.
    Ich habe nämlich heute beim Update-Versuch auf 17.0.5611 das gleiche Problem :(


    Irgend jemand eine Idee?


    Danke und Gruß
    Peter


    Fehlercode: -5009 : 0x8002802b
    Fehlerinformationen:
    >Ctor\ObjectWrapper.cpp (163)
    >Ctor\ObjectWrapper.cpp (402)
    >Kernel\Component.cpp (1163)
    >Kernel\CABFile.cpp (389)
    >SetupDLL\SetupDLL.cpp (1541)
    PAPP:Versionsupdate
    PVENDOR:microtech GmbH (www.microtech.de)
    PGUID:13CE6A18-2936-49E5-B10C-148A12C035DD
    $11.50.0.42618
    @Windows XP Service Pack 3 (2600) BT_OTHER 67.0

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    seit dem Beitrag, auf den Du ursprünglich geantwortet hast, sind inzwischen fast 10 Jahre vergangen. Ja, die Zeit fliegt...


    Wenn ich das richtig deute, was da unten steht, dann benutzt Du Windows XP? Falls das richtig ist: Windows XP wird nicht mehr unterstützt. Es wäre ein massives Risiko, dieses Betriebssystem noch in produktiver Umgebung einzusetzen...
    Von diesem Risiko abgesehen: Die angegebenen Systemvoraussetzungen für WISO Unternehmer, Buchhaltung, Lohn & Gehalt und Warenwirtschaft sind inzwischen:

    Zitat von Buhl

    Windows 7, 8 und 10 (Administratorrechte erforderlich), 1 GB Festplattenspeicher, 1 GB RAM, Prozessor ab 1 GHz, Grafik ab 1024 x 768, Microsoft .NET ab Version 2, Online-Zugang für Softwareaktivierung, Lohnsteueranmeldung, Steuerversand per ELSTER und Online-Banking

    Falls Du also wirklich noch Windows XP im Einsatz hast: dann ist WinXP das Problem.

  • Moin,


    danke Manuel,
    habe ganz bewusst darauf geantwortet, weil der Fehler identisch ist - in der Hoffnung der Nutzer von damals erinnert sich vielleicht noch an den Lösungsweg...


    (Ohne zu wissen, ob und wie der XP-Rechner an das Internet angebunden ist, kann man erst mal bei XP per se nicht von Risiko sprechen... aber das ist nebenbei bemerkt off-topic. Aber über eine rote Ampel zu laufen ist meines Erachtens wirklich riskant! ;-))


    Die Aussage "nicht mehr supported" würde ich akzeptieren. Aber die Aussage "XP ist das Problem" möchte ich erst mal anzweifeln, sonst hätten vermutlich viel mehr Nutzer das Problem - denn XP wird durchaus noch in vielen (auch produktiven) Umgebungen eingesetzt.


    Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag?


    Danke und Gruß
    Peter

  • Den Fehler mit dieser oder einer anderen Nummer gibt es immer wieder. Du musst dann den Inhalt (!) vom Verzeichnis "C:\Programme\Common Files\InstallShield" löschen meine ich. Kopier dir am besten vorher den Ordner und lösch ihn erst dann. Microtech verwendet hier schön den Windows-Installier, daher scheint irgendwas beim Starten eben dieses Installers nicht funktionieren. Wenn du den Inhalt löschst, sollte es aber wieder gehen.


    Edit: Ach du hast Windows XP? Das wird dann nicht klappen, weil das XP schon seit einigen Updates nicht mehr unterstützt wird.


    Und um doch noch kurz die Frage wegen Sicherheit von Windows XP aufzugreifen:
    Doch! Wenn der Rechner am Internet hängt bist du extrem unsicher unterwegs. Da hilft auch kein noch so toller Virenschutz mehr, weil auch der nur innerhalb der Möglichkeiten von XP arbeiten wird. Wenn aber das Grundgerüst Sicherheitsprobleme aufweist, ist der Virenscanner auch machtlos. Dessen sollte man sich bewusst sein. Sicherheitslücken sind bekannt und müssen von einem Angreifer nur benutzt werden. Da hilft der Virenscanner gar nichts.

  • Danke tOr!


    Das Löschen des Ordner-Inhaltes "... InstallShield" war die Lösung.


    Die Installation hat nun einwandfrei funktioniert (XP war also wirklich nicht das Problem - welche Meinung man dazu auch haben möge - Fakt ist: es geht!)


    Danke und Gruß
    Peter