Programm kann nicht mit Sonderzahlungen umgehen

  • Hallo!
    Also das ein Programm nur so gut ist, wie die Eingaben vom User gemacht werden, sehe ich ein.
    Auch finde ich kleine Abweichung nicht so schlimm. Wie aber kann es sein, dass meine Errechnung massiv abweicht, weil korrekt eingegebene Angaben zu Sonderzahlungen vom Programm nicht richtig umgesetzt werden?
    Wiese werden Insolvenzgelder vom FA zum Bruttoarbeitslohn gezählt und vom Programm nicht?
    ;( X(

    • Offizieller Beitrag

    Ist wohl weniger ein Problem der Software als eines hinsichtlich der Würdigung des Sachverhaltes. Du hast offensichtlich dem Programm die Angaben gemacht, mit denen es zu seiner Lösung gekommen ist. Das FA ist nach den ihm im elektronischen Datenaustausch übermittelten Daten offensichtlich zu einem anderen Ergebnis gekommen. Es wäre also wichtig, zu erwähnen, welche Angaben Du zu diesem Sachverhalt wo und warum getätigt hast und welche Schlussfolgerungen das FA gezogen hat und wie genau es dies in den Erläuterungen zum ESt-Bescheid begründet hat.