Consorsbank Zugang einrichten

  • Hallo,


    als Zwangskunde von Consorsbank (Übernehmer der DAB-Bank) würde ich jetzt gerne auch mit dem Hausverwalter wieder auf das Girokonto dort zugreifen.


    Ich finde aber keine Anleitung für den Hausverwalter - hat jemand die Anleitung dazu?


    Vielen Dank schon mal!


    Gruß,
    Tibor.

  • Das sollte auch ohne Anleitung gehen.


    1. Verwaltung -> Bankverbindungen -> "neu" -> entweder Kto.Nr. + BLZ oder IBAN und BIC eingeben und unten bei "Art der Kontoführung" online eingeben -> speichern und in der gleichen Maske "Konto für Online-Banking einrichten" anklicken. Hier werden dann die HBCI-Daten o.ä. erfasst.


    2. Stammdaten Gebäude -> Bankkonten zu diesem Gebäude -> neu -> das in Schritt 1 angelegte Konto auswählen und abspeichern.


    Viel Erfolg.

  • Naja, ich möchte kein neues Online-Konto einrichten, sondern das alte Konto von DAB auf die Consorsbank mappen. Aber mit dieser und dieser Anleitung habe ich es hinbekommen. Um für den WISO Hausverwalter den Homebanking Kontakt von DAB auf Consorsbank zu ändern muss man wie folgt vorgehen:


    -Im Hausverwalter unter "Bankverbindungen" wählt man das betreffende Konto aus.
    -Nun klickt man auf "Homebankigkontakte verwalten", klickt hier den betreffenden Kontakt an und löscht den existierenden Kontakt über die Schaltfläche "Entfernen".
    -Dann "Neu..." drücken und die Consorsbank BLZ 76030080 eingeben (nicht die alte DAB BLZ 70120400).
    -Dann gibt man die Kontonummer ein - nicht die Zugangsnummer wie bei der DAB, sondern die Kontonummer + Berechtigtennummer. Als Berechtigtennummer funktioniert "001" (ohne Anführungszeichen). Also wenn die Kontonummer zum Beispiel "7046635018" lautet, dann gibt man "7046635018001" ein.
    -Dann folgt man dem Assistenten über "Weiter" und gibt die PIN ein, nicht mehr den DAB Identifier.
    -Nach der erfolgreichen Synchronisation führt man den Assistenten bis zum Ende über "Weiter" durch.


    So hat's bei mir funktioniert.


    Viele Grüße,
    Tibor.