Darlehn buchen für Kfz Reparatur

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, brauche aber dringend Hilfe:
    Habe ein Darlehn für Kfz-Reparatur erhalten. Der Betrag ging auf dem Konto ein und gleich wieder ab, um die Reparatur zu bezahlen. Ab dem neuen Jahr laufen die zinsfreien Raten.
    Nun versuche ich dies zu buchen, weiß aber nicht welche Konten angesprochen werden (SKR 03). Einige Versuche wie die Konten 0640 (UK Verbindlichkeiten) nimmt das Programm nicht an.


    Bitte helft mir doch kurz.


    VIelen Dank
    bwst. ?(

  • Moin bwst.,


    evtl. liegt das daran, dass dies ein Bilanzkonto ist..ich würde das Konto 1701/02 (je nach Laufzeit) nehmen, also beim Erhalt Bank an 170x, die Raten dann jeweils 170x an Bank.
    Auch findest Du über die Forumssuche oben rechts noch diverse weitere interessante Beiträge zum Thema "Darlehen" :search:


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Ich arbeite nicht mit dem Steuer Sparbuch, meine aber, dass dieses Konto auf alle Fälle vorhanden ist. Evtl. musst Du es "sichtbar" stellen (Kontenplan bearbeiten o. ä.).. dazu wissen die aktiven Anwender natürlich mehr ;)

  • Vielen Dank, das war ein guter Tip doch leider gibt es dieses Konto dort auch nicht. Ich frage mich jetzt aber, ob ich überhaubt buchen muss bei der EÜR, da sich dieses Darlehn ja nur kurz auf dem Konto befand und dann gleich eine Rechnung damit beglichen wurde. Also steuerlich ohne Relevanz?!

  • Es ist zwar steuerlich neutral, aber um die Übersicht über deine Finanzlage zu behalten, solltest du buchen. Die Konten sind - falls wirklich nicht vorhanden - schnell angelegt als Kopie von 1700. Ausserdem ist 1705 vorhanden für Darlehen (eventuell nur einblenden).

  • Hast Du evtl. einen eingeschränkten Kontenrahmen, ansonsten kann ich mir das kaum vorstellen..


    Ich sag' mal so: als EÜR'ler musst Du nicht müssen :) , da für die Gewinnermittlung nur etwaige Gebühren oder Zinsen von Belang sind; *ich* würde aber im Sinne der Vollständigkeit schon alle Bank-Bewegungen buchen; bin aber auch vom "anderen Lager" (Bilanzierer).. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du evtl. einen eingeschränkten Kontenrahmen, ansonsten kann ich mir das kaum vorstellen..

    Wie babuschka schon sagte, im Sparbuch gibt es "nur" das Konto 1705 (Darlehen).


    ch frage mich jetzt aber, ob ich überhaupt buchen muss bei der EÜR, da sich dieses Darlehn ja nur kurz auf dem Konto befand und dann gleich eine Rechnung damit beglichen wurde. Also steuerlich ohne Relevanz?!

    Ich würde im Zweifel über das Verrechnungskonto buchen. Sofern natürlich später die Tilgungszahlungen auch gebucht werden sollen, würde sich eben das 1705 anbieten.