Windows-Druckmenü anstelle des softwareseitigen Druckmenüs

  • Verbesserungsvorschlag:
    anstelle des softwareseitigen Druckmenüs vermisse ich das Windows-Druckmenü. Das lästige Umstellen in den Optionen / Druckoptionen würde dadurch wegfallen, und auch die .pdf-Erstellung wäre (bei installiertem .pdf-Drucker) wesentlich flexibler.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    gerne möchten wir diesen Verbesserungsvorschlag an unsere Entwicklungsabteilung weitergeben. Daher an dieser Stelle unsere Nachfrage, welches Menü genau gemeint ist, da man im Programm an verschiedenen Stellen den Drucker auswählen kann.


    MfG


    D. Wied

  • Ich denke, dass wir der gleichen Meinung sind, was das Thema angeht.


    Man muss sich vorher unter "Einstellungen und Druck" entscheiden, ob man die Ausgabe mittels PDF oder Drucker machen will. Hat man es auf PDF stehen, will aber gerade zur Kontrolle eine Seite ausdrucken, muss man zuerst diese Seite per PDF speichern, dann umschalten um diese Datei aufzurufen und auszudrucken, oder man muss vorher umspringen auf Einstellungen und dann wieder auf "Windows" Druck.


    Schöner und hilfreicher wäre es, wenn man - siehe Bildschirmausdruck oben - auf Drucken geht und dann eine Liste der möglichen Druckfunktionen bekommt um DANN den Druck zu aktivieren, der gewünscht wird.


    Ansonsten bleibt es bei der umständlichen Variante.


    Wünsche allen einen schönen 1. Advent