Fibu Datenexport inkl. Dokumentenanhänge

  • Guten Tag,


    ich möchte meine Daten aus dem Jahr 2015 für meinen Steuerberater exportieren - und zwar inklusive der Rechnungen die ich eingescannt und jeder Buchung zugeordnet habe.
    Die ganzen Exportfunktionen von WISO Büro scheinen aber nur die Buchungssätze ect. zu exportieren. Die ganzen PDF-Dokumente/Rechnungen bleiben auf der Strecke.


    Ich könnte diese zwar manuell aus dem Dateisystem entnehmen, aber dort befinden sich auch Rechnungen aus dem laufenden Jahr, die ich alle erst manuell aussorieren müsste.


    Gibt es hier eine elegantere Lösung?


    Grüße
    Geschan

  • Hallo,


    das ist schon richtig - allerdings gibt es hier zwei Probleme:
    - nach dem Einspielen einer Datensicherung ist dieses Datum nicht immer korrekt
    - einige der Rechnungen wurden erst 2016 eingetragen, damit stimmt das Datum natürlich genausowenig


    Eine Exportfunktion, die die Rechnungen enstprechend umbenennt wäre hier sehr praktisch - wozu hat man die Möglichkeit überhaupt Dokumente in WISO Büro zu verwalten, wenn man diese dann nicht exportieren kann? Dann hätte ich sie gleich irgendwo im Dateisystem ablegen und entsprechend manuell sortieren können.


    Grüße
    Geschan

  • Das Erstelldatum und das Änderungsdatum werden vom Dateisystem aber bei einem Wiederherstellungsvorgang durchaus gändert.
    So oder so gehört das zu einem Funktionsumfang, den man von so einer Software erwarten würde.

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun auch für das Jahr 2017 die Belege direkt zu den Buchungen abgelegt, weil dies zum einen in der Anlage sehr praktisch ist, und zum anderen auch in der Nachvollziehbarkeit eine große Vereinfachung mit sich bringt...


    Allerdings war ich auch davon ausgegangen, dass es die Möglichkeit gibt, die Zuordnung dieser Dokumenten zu den Buchungen in den Zeilen der FiBU-Exporte, Pendelordner sonstiger Exporte vorzunehmen, so dass auch für Externe, z.B. Steuerberater nachvollziehbar.


    Grundsätzlich wird ja jedes Dokument zur Zahlung unter C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro\Dokumente\1\Zahlungen

    in einem Ordner abgelegt, der als Bezeichnung eine ID hat (z.B. ID2659). Ich gehe mal davon aus, dass dies wirklich die ID der Buchung in der WISO DB ist... Warum kann diese nicht mit exportiert werden...?


    Dann bliebe nur noch das Problem, dass ich im Ordnerverzeichnis genau die passenden Ordner rausfiltern muss.

    Grundsätzlich wäre ja ein Jahres-Ordner unterhalb des Mandanten-Ordner oder meinetwegen auch unterhalb des Ordners "Zahlungen" in der Regel schon ausreichend...


    Um die Funktion im heutigen Programm nutzbar zu machen, könnte man jetzt selbst einen Jahres-Ordner anlegen und je nach dem in welchem Jahr die Buchung ist, die entsprechende Voreinstellung unter Datei => Einstellungen => Grundeinstellungen vornehmen... Aber der Witz ist ja, dass dieser Pfad global ist, das heißt alle bereits Abgelegten Dokumente werden bei Änderung des Pfads nicht mehr gefunden... alle Dokumente müssen also mit dem derzeitigen SW-Design lebenslang unter einem Verzeichnis abgelegt werden!!! Damit ist die Idee dahinter definitiv an der schlechten Umsetzung gescheitert.


    Wahrscheinlich wäre es am einfachsten, wenn BUHL hier einen Extrakt der Dokumente eines Zeitraums ermöglicht. Der packt dann aus dem Verzeichnis alles was zu den Buchungen des Zeitraums gehört in ein ZIP (benannt nach dem Zeitraum) und fertig. Mit den Ordner IDs im FiBu Extrakt wäre das eine wunderbare Lösung...


    Keine Ahnung, ob der Product Owner für "Mein Büro" hier mit ließt. Aber ich werde das jetzt erstmal wieder auseinander klamüsern und in einer Ordnerstruktur und mit Dateinamen ablegen, welche eine Zuordnung zur Buchungsliste erlaubt.


    Danke & Gruß

    J. Bodenheim

  • OK. ich mache es jetzt doch so, dass ich die Dokumente zu den Buchungen scanne oder ablege, und dann eben das Buchungsdatum sowie den Kreditor / Debitor in den Dateinamen packe. So erhalte ich zum einen einen sehr guten Überblick, wo noch belege fehlen, zum anderen kann ich auf Windows-Ebene mit der Jahreszahl gut filtern und somit alle Dokumente zu Jahr oder Monat rausfiltern.


    Hilfreich ist es zur Bearbeitung die Detail-Ansicht (F2) zur selektierten Buchung in der Liste zu nutzen.. Da kann man auch bereits irgendwo abgelegte Dateien per Drag & Drop reinziehen (und sofern noch erforderlich mit dem Buchungsdatum benennen.


    Hoffe ich konnte damit jemandem helfen...


    Danke & Gruß

    J. Bodenheim