Aktuelle Tabellenansicht drucken hat Mängel

  • Bei der Funktion "Ansicht drucken" unter "Aktuelle Tabellenansicht..." fällt mir negativ auf:


    1. es lässt sich kein "Druckbereich" definieren, sondern es werden immer alle Spalten gedruckt, was dazu führt, dass wegen der Breite eine neue Seite angefangen wird. Anpassen geht zwar, aber dann wird die Schrift viel zu klein und die letzte Spalte sehr breit. Will ich diese in der Tabelle selbst verringern, dann werden alle Spalten auf ein "Mittelmaß" gezogen. Mein Eindruck: die Funktion orientiert sich an der Fensterbreite, was für mich nicht sinnig ist.


    2. Beim Druck selbst wird immer ein und dieselbe Druckereinstellung genommen, unabhängig von den eingestellten Werten (ich habe mehrere Einstellungen auf der Basis desselben Treibers: Wahl Papierzufuhr, einseitig/beidseitig etc.). Für mich ein Ärgernis, da sich kein anderes meiner Programme so verhält.


    3. Die Druckvorlagen lassen sich nciht dauerhaft anpassen. Insbesondere ärgerlich, da dort noch Fehler drin sind, die jedes Mal korrigiert werden müssen ("Wiederkehrende Beiträge && Spenden" als Titel).


    Falls ich hier was ändern kann, bitte ich um entsprechende Info.