Addieren von Summenzählern

  • Wie können Summenzähler, die für Kalt- und Warmwasser angelegt sind, zu einem übergeordneten Summenzähler addiert werden?


    In einer Wohnung sind beispielsweise folgende Zähler vorhanden:


    Zähler Warmwasser Bad
    Zähler Warmwasser WC


    Zähler Kaltwasser Bad
    Zähler Kaltwasser WC


    Zähler Kaltwasser Waschküche


    Addiert werden sollen im ersten Schritt


    Summenzähler Warmwasser = Zähler Warmwasser Bad + Zähler Warmwasser WC
    und
    Summenzähler Kaltwasser = Zähler Kaltwasser Bad + Zähler Kaltwasser WC + Zähler Kaltwasser Waschküche


    Addiert werden sollen dann im zweiten Schritt


    Summenzähler Wasser = Summenzähler Warmwasser + Summenzähler Kaltwasser

  • Hallo,
    obwohl ich nicht mehr mit dem Vermieter, jetzt Verwalter, arbeite, vielleicht eine Idee.


    Im letzten Jahr hatte ich einen gleichgelagerten Fall, habe mir die Arbeitsanleitung Summenzähler bei Buhl runtergeladen und versucht es "alleine" hin zu bekommen, doch die Ergebnisse waren nicht zufriedenstellend.


    Um aber die Abrechnung machen zu können, habe ich ein Ticket eröffnet und ein freundlicher Supporter hat mir am Bildschirm den Weg gezeigt, wir haben die kompletten Summen zusammengetragen, letztendlich hat die Abrechnung gestimmt.
    Daher bei Buhl ins Kundenkonto gehen, dort die ANleitung für Vermieter zuerst einmal suchen. Sollte es nicht klappen, dort ebenfalls ein Ticket erstellen.
    Viel Glück